Politik

Neos: Entscheidung über "Wildcard" am Mittwoch

Noch in dieser Woche soll bei den Neos entschieden werden, ob sie bei der Wahl im Herbst mit prominenten Quereinsteigern antreten.

Heute Redaktion
Teilen
Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger
Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger
Bild: Sabine Hertel

Gehen die Neos mit einem oder sogar mehreren prominenten Quereinsteigern in die Wahl? Die Vorentscheidung dafür fällt bei einer Sitzung des erweiterten Vorstands am Mittwochnachmittag.

Immer wieder kolportiert wurde zuletzt, dass "Kurier"-Herausgeber Helmut Brandstätter für die Pinken antritt. Bestätigung dafür gab es bisher nicht. Wenn sich die Neos tatsächlich einen Promi angeln konnten, wird dieser voraussichtlich am Donnerstag präsentiert werden. Am Abend ist Parteichefin Meinl-Reisinger Gast in der ZiB 2.

Das letzte Wort bei den Neos hat aber die Mitgliederversammlung. Die steht am Samstag in Salzburg auf dem Programm. Einer wird dort fehlen: Parteigründer Matthias Strolz, mittlerweile einfaches Neos-Mitglied. Er wolle sich in seinem ersten Jahr als Nicht-mehr-Parteichef "bewusst heraushalten".

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)