Politik

NEOS könnten Sensation am Wahlabend sein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer / HEUTE

NEOS-Chef Matthias Strolz ist zwei Tage vor der Wahl davon überzeugt, dass die Neos am Sonntag den Einzug ins Parlament schaffen werden. Fünf Prozent gibt der Neos-Chef als Wahlziel an.

.

Ein Grund dafür, dass die NEOS die Sensation schaffen würden sei nicht nur "unser großer Glücksfall", nämlich Parteispender Hans-Peter Haselsteiner, sondern auch eine "beharrliche, entschlossene und leidenschaftliche" Wahlkampfleistung.

Bekanntheitswert von 71 % in Österreich

"Unsere Bekanntheit ist im September explodiert", sagte Strolz und präsentierte am Freitag eigene Umfragedaten, die dem Wahlbündnis mit dem Liberalen Forum (LIF) einen österreichweiten Bekanntheitswert von 71 Prozent zuschreiben. Insgesamt habe man 429.000 Menschen direkt erreicht, 60.000 Hausbesuche gemacht und sei mit Plakaten in 268 Gemeinden präsent.

Rekord-Spenden für Neos

Stolz ist der NEOS-Spitzenkandidat auch auf die Spendensumme von rund 1,3 Mio. Euro. "Damit sind wir das erfolgreichste Crowdfunding-Projekt in der österreichischen Politik." Haselsteiner appellierte an die Wähler: "Wer für Veränderungen in diesem Land ist, muss schon alleine aus strategischen Gründen den NEOS seine Stimme geben."

"Mehr absandeln geht nicht"

Ein schlechtes Zeugnis stellte er der Großen Koalition aus, der der Verlust der einfachen Mandatsmehrheit drohe. "Was haben die mit ihrem Erbe gemacht? Mehr absandeln kann man ja eigentlich nicht", zitierte er einen Sager von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP). Mit den NEOS würde "ein anderer Stil, ein neuer Ton" ins Parlament einziehen.

Neue Parteienförderung

Im Falle des Einzugs ins Parlament werde man laut Strolz einen "Initiativantrag zur Senkung und Neuordnung der Parteienförderung" stellen. Bis 2020 erhofft er sich eine Reduzierung um 75 Prozent, womit sich Österreich "im guten europäischen Durchschnitt befinden würde". Das "Herzensthema" Bildung will man mit einem Konvent der "Kräfte guten Willens" vorantreiben und schließlich die Pensionen "enkelfit" machen.