Politik

Neos-Mandatar versteigert seinen Gartenschlauch

Heute Redaktion
Teilen
Neos-Mandatar Sepp Schellhorn vergleicht das Rückgrat des abtrünnigen Mandatars Vavrik mit einem Gartenschlauch.
Neos-Mandatar Sepp Schellhorn vergleicht das Rückgrat des abtrünnigen Mandatars Vavrik mit einem Gartenschlauch.
Bild: ORF-Screenshot

Zuerst schimpfte Neos-Mann Schellhorn, der abtrünnige Vavrik habe ein „Rückgrat wie ein Gartenschlauch". Nun versteigert er mit Witz den Schlauch.

Christoph Vavrik wechselte Ende März zur ÖVP. Der NEOS-Abgeordnete erklärte dabei: "Ich habe schon immer ÖVP gewählt." Und: "Ich sehe in dieser Partei die einzig positive Kraft für die Erneuerung Österreichs."

Neos-Mandatar Sepp Schellhorn schäumte: Er packte einen Gartenschlauch ins Gepäck und trat damit ans Rednerpult im Parlament. Dem abtrünnigen Vavrik attestierte er ein "Rückgrat wie ein Gartenschlauch".

(Video: Youtube)

Nun holt Schellhorn noch einmal aus und versteigert den Schlauch im Rahmen einer witzigen Aktion für "aufrechte Bürger_innen". Motto: "Haltung kann man nicht kaufen. Ein Stück Veränderung schon." Der Gartenschlauch wird zentimeterweise gestückelt. Den Zentimeter gibt es um 9 Euro, einen Meter Schlauch mit Schleife um 900 Euro. Zu jedem Stück gibt es eine persönliche Urkunde.

Der fliegende Wechsel des Ex-Neos zur Volkspartei hat den Pinken nicht nur einen Sitz im Nationalrat gekostet, sondern Geld für die Parlamentsarbeit, das nun der VP zusteht. (uha)