Politik

Parteivorstand berät über Strolz-Nachfolge

Die NEOS beraten am heutigen Mittwoch über die Nachfolge von Parteichef Matthias Strolz, der am Montag seinen Rücktritt bekannt gab.

Heute Redaktion
Teilen
Übernimmt Beate Meinl-Reisinger nach dem Rücktritt von Matthias Strolz die NEOS-Parteispitze?
Übernimmt Beate Meinl-Reisinger nach dem Rücktritt von Matthias Strolz die NEOS-Parteispitze?
Bild: picturedesk.com

Mittwochvormittag trifft sich der erweiterte Parteivorstand der NEOS, um über die Nachfolge von Matthias Strolz zu beraten. Er selbst empfiehlt klar die Wiener NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger, die als Favoritin und logische Nachfolge gilt.

Die 40-Jährige würde auch antreten, wie sie am Dienstag im ORF-Report bestätigte. Aber auch dem stellvertretenden Klubobmann Nikolaus Scherak werden Chancen eingeräumt. Partei- und Klubführung sollen jedenfalls in einer Hand bleiben, so der Wünsch der Pinken.

Klar ausgeschlossen hat die Parteiführung übrigens bereits der Salzburger NEOS-Chef Sepp Schellhorn.

Formal wird der neue Parteichef von der Mitgliederversammlung Mitte Juni gewählt. Bewerben kann sich bis zum 9.6. prinzipiell jeder. Die KandidatInnen müssen sich dann online den Fragen der Parteimitglieder und der Öffentlichkeit stellen.

(red)