Politik

Neos-Politikerin zieht ihre Kandidatur zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Wirbel im Neos-Team für die Europa-Wahl im Mai! Angelika Werthmann, einst Mitglied im Team von Hans-Peter Martin und nun freie Europa-Abgeordnete, hätte für die Neos antreten sollen - doch dieser Tage zog die Salzburgerin ihre Kandidatur überraschend zurück.

Wirbel im Neos-Team für die Europa-Wahl im Mai! Angelika Werthmann, einst Mitglied im Team von Hans-Peter Martin und nun freie Europa-Abgeordnete, hätte für die Neos antreten sollen – doch dieser Tage zog die Salzburgerin ihre Kandidatur überraschend zurück.

Hintergrund ist eine pikante Affäre um einen angeblichen Stimmenkauf: Wer sich vor der Nationalratswahl um 10 Euro bei den Neos registrieren ließ, konnte einen Kandidaten unterstützen. Eine Salzburger Neos-Politikerin bot ihren Unterstützern an, die 10 Euro zu übernehmen – ein Fall von Stimmenkauf? Werthmann jedenfalls protestierte und schrieb an Neos-Chef Strolz: "Mit einer derartigen Vorgehensweise … die für mich nichts mehr mit Basisdemokratie zu tun hat, möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden …".