Politik

NEOS und Fritz schaffen Einzug in Tiroler Landtag

Heute Redaktion
Teilen
Spitzenkandidat Dominik Oberhofer (NEOS) darf sich freuen, seine Partei wird höchstwahrscheinlich erstmals in den Tiroler Landtag einziehen.
Spitzenkandidat Dominik Oberhofer (NEOS) darf sich freuen, seine Partei wird höchstwahrscheinlich erstmals in den Tiroler Landtag einziehen.
Bild: picturedesk.com

Die Wahl in Tirol sind zu Ende. Zwei Parteien lagen lange im Unklaren, ob sie in den nächsten fünf Jahren mitsprechen können. Sie haben es geschafft.

Kurz nach 17 Uhr kamen die ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Tirol. Einige Kleinparteien konnten sich vorerst freuen, aber noch nicht ganz aufatmen.

Um 18 Uhr lagen die NEOS, die zum ersten Mal antraten, bei 5,2 Prozent. Die Hürde liegt bei 5 Prozent. Die Schwankungsbreite ließ die Pinken aber noch zittern, denn das Ergebnis ist denkbar knapp. Ebenso knapp ist es bei der Liste Fritz, die ebenfalls bei 5,2 Prozent hielt.

Fix drin

Gegen 19 Uhr war dann endlich klar: NEOS und Liste Fritz haben es geschafft, sie werden künftig mit jeweils zwei Mandaten im Landtag sitzen.

Landtagswahl Tirol

Tirol hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Bundesland künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!

Kleinparteien gehen leer aus

Die Kleinparteien "Family" und "Impuls" haben den Einzug in den Landtag deutlich verpasst. Mit 1,2 Prozent und 0,5 Prozent hilft auch die Schwankungsbreite nichts mehr.