Österreich

Neos Wien stimmen via E-Voting über Wahllisten ab

Zum ersten Mal in der österreichischen Parteiengeschichte wird morgen via E-Voting über eine Wahlliste entschieden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Mitglieder der Neos Wien stimmen morgen per E-Voting über die Listen der 23 Bezirke für die Bezirksvertretungswahlen ab.
Die Mitglieder der Neos Wien stimmen morgen per E-Voting über die Listen der 23 Bezirke für die Bezirksvertretungswahlen ab.
Bild: Screenshot/Neos Wien

Die Corona-Krise hat nicht nur weitreichende Auswirkungen auf das persönliche Leben, sie erfordert auch im politischen Bereich Anpassungen. Wegen der Ausgangsbeschränkungen und des Verbots von Ansammlungen kann der auf morgen verschobene Prozess der Listenerstellung der Wiener Neos für die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen im Herbst 2020 nicht wie geplant stattfinden.

Mitglieder stimmen über Bezirkslisten ab

Daher findet die erste digitale Mitgliederversammlung der österreichischen Parteiengeschichte statt. Dabei stimmen die Neos-Mitglieder per E-Voting über die Listen der 23 Bezirke für die Bezirksvertretungswahlen ab. Die Listen wurden zuvor von den Mitgliedern in den Bezirken und dem Erweiterten Landesteam von Neos Wien gewählt.

Eröffnet wird die Mitgliederversammlung durch Videobotschaften von Neos Wien-Landessprecher Christoph Wiederkehr, der Bundesvorsitzenden Beate Meinl-Reisinger und Neos Europaabgeordnete Claudia Gamon.

"Versammlung" live im Internet

Die Mitgliederversammlung beginnt um 10.15 Uhr, das Ergebnis des Votings wird um 13.45 Uhr feststehen. Die Wahl der Listen für die Gemeinderatswahl wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Landes-Mitgliederversammlung kann auch live online mitverfolgt werden.