Politik

Neos wollen Selenski zu uns ins Parlament holen

Die Neos wollen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski die Möglichkeit geben, im österreichischen Parlament zu sprechen.

Jochen Dobnik
Teilen
Der ukrainische Präsident <strong>Wolodymyr Selenski</strong> hat am 16. März vor dem US-Kongress gesprochen - folgt jetzt ein Wien-Auftritt?
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski hat am 16. März vor dem US-Kongress gesprochen - folgt jetzt ein Wien-Auftritt?
J. SCOTT APPLEWHITE / AFP / picturedesk.com

Ein entsprechender Vorschlag der Pinken in der Präsidiale vergangenen Freitag wurde aber nicht aufgegriffen, kritisiert Vize-Klubobmann Nikolaus Scherak auf Facebook. Er lässt SPÖ und FPÖ ausrichten: "Selenski sollte auch im österreichischen Nationalrat reden dürfen. Sehen allerdings nicht alle so – manche verstecken sich lieber weiter hinter einer falsch verstandenen Neutralität."

Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg findest du im LIVE-Ticker >>>

Per Videoschalte hatte sich der ukrainische Präsident zuletzt an den US-Kongress, das Europaparlament, den deutschen Bundestag und die israelische Knesset gewandt.

Gemeinsame EU-Verteidigung

Die Frage laute nicht, ob man für oder gegen die Neutralität sei, betonte auch Neos-Außenpolitik-Sprecher Helmut Brandstätter in der Internet-TV-Sendung des Parlaments "Politik am Ring", sondern was Österreich für die Sicherheit der Menschen tue, die hier leben.

Video: Attentat auf Selenski vereitelt +++ Russische Angriffe mit Hyperschall-Raketen

Zu den Bedrohungsszenarien zählten schon lange vor dem Krieg in der Ukraine hybride Bedrohungen wie Hackerangriffe, die ein großflächiges Blackout zur Folge haben könnten. Die Antwort darauf könne nur eine gemeinsames europäisches Vorgehen sein. Deshalb gelte es, die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik weiter zu forcieren und auszubauen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Kurz nach Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 hatte die russische Armee die GAU-Ruine Tschernobyl im Norden der Ukraine erobert.
    Kurz nach Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 hatte die russische Armee die GAU-Ruine Tschernobyl im Norden der Ukraine erobert.
    VOGL-PERSPEKTIVE.AT - Mike Vogl / picturedesk.com