Oberösterreich

Netflix dreht Doku über Linzer Punkrock-Imperium

Nächster Coup von Stefan Beham: Streaming-Riese Netflix dreht eine Doku über sein Linzer Punkrock-Imperium SBÄM. Sie wird ab Jahresende ausgestrahlt.

Tobias Prietzel
Teilen
Künstler, Konzertveranstalter und Labelgründer Stefan Beham
Künstler, Konzertveranstalter und Labelgründer Stefan Beham
Michael Strobl

Artwork für Bands wie Blink-182, The Offspring oder NOFX, ein eigenes Plattenlabel und demnächst ein großes Festival in Linz: Für Beham ist es in den vergangenen Jahren steil nach oben gegangen. Jetzt widmet ihm Netflix eine eigene Dokumentation.

Filmteam für einen Monat in Linz

"Sie wollten mich ursprünglich durch die Vereinigten Staaten zu Ausstellungen mit meinen Kunstwerken begleiten", erzählt der gebürtige Engelhartszeller im "Heute"-Gespräch. "Das ist aber wegen Corona nicht zustande gekommen." Stattdessen dreht nun ab Mitte Juli ein Team einen Monat lang in Linz, etwa beim SBÄM Fest in der Tabakfabrik.

Punkrock, Tattoos und Skaten
32 Acts haben sich zum SBÄM Fest am 30. und 31. Juli in der Tabakfabrik angesagt. Bands wie Dropkick Murphys, Millencolin und Pennywise werden erwartet. Mit den deutschen Punk-Ikonen Wizo steht nun der letzte Headliner fest. Eine bleibende Erinnerung ans Festival kann man sich bei Tätowierern abholen. Für Wagemutige wird es eine Mini-Ramp geben. Auch US-Skate-Legende Steve Caballero wird vorbeischauen. Tickets: fest.sbam.rocks

Der 40-Jährige ist ein wahrer Tausendsassa: Er designt Albencover, Poster und T-Shirts für Größen der Punkszene und veranstaltet Konzerte. 2018 hat Beham ein eigenes Plattenlabel mit bisher 111 Veröffentlichungen, u.a. von der "Willkommen Österreich"-Band Russkaja, gegründet. Zum Drüberstreuen hat seit heute, Mittwoch, ein Pop-up-Store am Linzer Hauptplatz mit allem, was das Rockerherz begehrt, geöffnet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com