Digital

Netflix hat Server-"Bunker" in Mariahilf

Heute Redaktion
Teilen

Einige Couch-Potatoes könnten jetzt enttäuscht sein: Wer "House of Cards" auf Netflix anschaut, ist nicht mit einem Server in L. A. verbunden. Denn der beliebte Online-TV-Kanal streamt für die Wiener aus einem Keller des Cloud-Anbieters Anexia in der Hofmühlgasse 3 - 5 in Mariahilf.

Einige Couch-Potatoes könnten jetzt enttäuscht sein: Wer "" auf Netflix anschaut, ist nicht mit einem Server in L. A. verbunden. Denn der beliebte Online-TV-Kanal streamt für die Wiener aus einem Keller des Cloud-Anbieters Anexia in der Hofmühlgasse 3 – 5 in Mariahilf.

"Alle Serien liegen auf unseren Rechnern", so Chef Alexander Windbichler. "Netflix speichert bei uns, um schneller beim Kunden zu sein und so eine bessere Qualität zu haben."

Die Türe zum Videobunker ist mit einen Handflächen-Scan gesichert. Dahinter surren auf 600m² mehrere tausend Server. "Ein Speicherblock kostet so viel wie ein Einfamilienhaus. Wir verbrauchen so viel Strom wie eine Kleinstadt."

Pro Tag werden Millionen Zugriffe registriert – und auch tausend Hackerangriffe abgewehrt. Die Computer sind durch ein Cyber-Abwehrsystem geschützt.

Neben Netflix nutzt unter anderem auch der Spielegigant Electronic Arts die Anexia-Rechner im sechsten Bezirk.