Digital

Netflix-Konto teilen? Ab Oktober zahlst du mehr

Der Streaming-Pionier Netflix wird geteilte Konten schon im Oktober mit einer Zusatzgebühr belasten.

Teilen
Eine umstrittene Änderung von Netflix steht an. Und zwar schneller als gedacht.
Eine umstrittene Änderung von Netflix steht an. Und zwar schneller als gedacht.
OLIVIER DOULIERY / AFP / picturedesk.com

Wer kennt es nicht, es wurde zu einer Selbstverständlichkeit sein Netflix Konto mit dazugehörigem Passwort mit Freunden, dem Partner, Bekannten oder Familienmitgliedern zu teilen. Laut "New York Times" sind diese Zeiten in ein paar Monaten Geschichte. Geplant war, zusätzliche Kosten für das "Account Sharing" erst ab April 2023 zu verrechnen. Das Netflix Management gab allerdings bekannt, dass diese Zusatzgebühr schon ab Oktober dieses Jahres gilt. Dabei handelt es sich um 100 Millionen Haushalte.

Rund 4 Euro mehr im Monat für's "Account Sharing"

"Wenn Sie etwa eine Schwester haben, die in einer anderen Stadt lebt, und Ihr Netflix-Abo mit ihr teilen wollen, ist das super. Wir versuchen nicht, das zu unterbinden", erklärte Netflix-Produktchef Greg Peters. "Aber wir werden Sie bitten, dafür etwas mehr zu bezahlen." Wie hoch die Gebühr sein wird, ist noch nicht bekannt. Laut Insidern ist mit einer Erhöhung von rund 4 Euro zu rechnen.

Neues Abo auf Netfllix auch schon ab diesem Jahr

Firmenchef Reed Hastings stellte ein neues, werbe-subventioniertes Abonnement in Aussicht, dieses wird auch früher starten als geplant. Angekündigt für nächstes bzw. übernächstes Jahr, wird das Abo tatsächlich ab Oktober 2022 buchbar sein. Die Nutzer zeigen sich weniger begeistert über ein Abo-Modell, das Serien und Filme womöglich mit Werbung ausstrahlt.

Streaming Dienste kämpfen mit harten Bandagen

Es herrscht ein gnadenloser Konkurrenzkampf in der Welt der Streaming-Dienste, vor allem seit kleinere Anbieter im Online-Pool mit schwimmen. Die großen Platzhirsche wie Amazon Prime, Disney+, oder Netflix versuchen stetig, mit exklusiven Inhalten Kunden abzuwerben und mit Abonnements zu binden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com