Multimedia

Netflix testet Timer, damit du einschlafen kannst

Kurz eingedöst und die ganze Staffel ist abgelaufen: Das kann mit Netflix schnell passieren. Nun testet der Streaming-Service einen Sleep-Timer.

20 Minuten
Teilen
    Netflix testet eine Sleep-Timer-Funktion.
    Netflix testet eine Sleep-Timer-Funktion.
    imago images / Panthermedia

    Ohne Fortgehen, Partys und Familientreffen sind Streaming-Dienste wie Netflix so beliebt wie nie zuvor. Um den Nutzerinnen und Nutzern ein noch besseres Erlebnis zu bieten, hat Netflix eine neue Funktion angekündigt, die vor allem Personen, die gerne mit einer Show im Hintergrund einschlafen, gefallen könnte. Es handelt sich um ein Sleep-Timer-Feature.

    Die Funktion, die bei Netflix "Watch Timer" heißen soll, wird momentan getestet. Mit ihr soll es möglich werden, eine Zeitdauer auszuwählen, nach welcher sich die Serie oder der Film, den man gerade schaut, automatisch ausstellt. So soll verhindert werden, dass die gesamte Staffel einer TV-Serie abläuft, während der Zuschauer oder die Zuschauerin eigentlich schon längst eingeschlafen ist.

    "Netflix-Erfahrung verbessern"

    Die ersten Personen, die die neue Funktion testen können, sind eine kleine Gruppe von Android-Nutzerinnen und Nutzern. Ihnen wird die Option angezeigt, den Film oder die Serie nach 15, 20 oder 45 Minuten automatisch zu pausieren. Alternativ kann aber auch die Auswahl "Episode beenden" angeklickt werden. Dies stellt sicher, dass Netflix die gerade laufende Episode bis zum Schluss abspielt, dann aber keine neue Episode startet.

    "Wir suchen nach immer neuen Wegen, die mobile Netflix-Erfahrung für unsere Nutzerinnen und Nutzer besser zu gestalten", so ein Netflix-Sprecher gegenüber "Daily Mail". "Dieser Test ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."

    Shuffle-Button

    Ob der Sleep-Timer tatsächlich irgendwann für alle Netflix-Nutzerinnen und -Nutzer verfügbar sein wird, ist laut dem Sprecher aber noch unklar. "Diese Art von Tests soll uns dabei helfen, herauszufinden, was die User wirklich wollen und welche Features die Nutzererfahrung deutlich verbessern."

    Erst vor Kurzem hat Netflix eine "Shuffle"-Funktion angekündigt. Mit dieser können Nutzerinnen und Nutzer zufällig ausgewählte TV-Serien abspielen lassen, ohne selbst lange nach einer neuen Serie suchen zu müssen. Netflix versucht dabei, Serien auszuwählen, die möglichst gut zum Nutzungsverhalten des Users passen und dessen Vorlieben entsprechen. Auch diese Funktion wird momentan getestet, ist aber im Gegensatz zum Sleep-Timer für die Nutzung am Fernseher gedacht.

    ;