Life

Neu: Erster Golf mit Plug-In-Hybrid

Mit dem Golf GTE stellt VW in Genf erstmals einen Golf mit Plug-In-Hybridantrieb vor, Marktstart ist im Herbst 2014.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VW

Der Golf GTE kommt als Ergänzung zu GTI und GTD und ist der erste Golf mit Plug-In-Hybridantrieb. Auch das Design ist an den GTI angelehnt und der GTE verbindet Sportlichkeit und Sparsamkeit.

Für viel Fahrspaß sorgt die Kombination aus dem 1,4 Liter TSI Benzinmotor mit 150 PS (110 kW) und einem Elektromotor mit 102 PS (75 kW) Leistung. Zusammen haben beide Aggregate eine Systemleistung von 204 PS (150 kW).

In nur 7,6 Sekunden sprintet der Golf mit den zwei Herzen von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 222 km/h schnell. Der Verbrauch liegt dabei bei nur 1,5 Liter pro 100 Kilometer, da immerhin 50 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden können. Im E-Modus ist zudem eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h möglich.

Batterie verursacht nur 120 kg Mehrgewicht

Der Elektromotor bezieht seine Energie von einer 8,8 kWh starken Batterie, die ein Gesamtgewischt von 120 Kilogramm hat. Die Aufladung der Batterien kann über eine normale Steckdose erfolgen.  
Speziell für den Hybrid-Betrieb abgestimmt wurde auch das serienmäßige 6-Gang-DSG-Getriebe, welches mit schnellen Schaltvorgängen aufwarten kann.

Die Serienausstattung des Golf GTE ist der des GTI ähnlich, umfasst aber auch noch LED-Scheinwerfer und das Radio Composition Media, welches über eigene Hybrid-Funktionen verfügt und ein 6,5" großes Touchscreen-Display hat.

Erhältlich ist der neue Golf GTE mit Plug-In-Hybridantrieb ab Herbst 2014, sein Preis ist aber noch unbekannt. 

Stefan Gruber,