Wetter

Neu-Schnee kommt – Tief nimmt Kurs auf Österreich

Die neue Woche wird Österreich wieder weiß eindecken. Bereits am Dienstag schneit es bis in die Täler, die restliche Woche gibt es noch mehr Schnee.

Rene Findenig
Rechtzeitig zum Start der Weihnachtsmärkte schaufelt das Wetter wieder Schnee nach Österreich.
Rechtzeitig zum Start der Weihnachtsmärkte schaufelt das Wetter wieder Schnee nach Österreich.
Getty Images/iStockphoto

Am Montag bleibt es abseits der Alpen meist trüb durch Nebel und Hochnebel. Auch im Bergland ziehen dichte Wolken durch, speziell in Tirol und Vorarlberg fällt im Tagesverlauf etwas Regen. Die Schneefallgrenze pendelt um 1000 Meter, nennenswerter Neuschnee ist aber nirgends zu erwarten. Im Osten nieselt es aus dem Hochnebel ab und zu, hier trägt der lebhaft auffrischende Südostwind zum ungemütlichen Eindruck bei. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 9 Grad. Danach geht es aber los mit verbreitetem Schneefall.

Pikant: Am Montag kommt zu einem 24-stündigen Bahn-Streik in ganz Österreich, bei dem wohl viele Menschen auf ihr Auto umsteigen werden. Ausgerechnet im Frühverkehr herrscht aber eine Eisregen-Warnung!

Auch der Dienstag hat kaum Sonnenschein zu bieten. Im Osten nieselt es ab und zu und im zentralen Bergland fallen bis in die Täler ein paar Schneeflocken, am Nachmittag trocknet es weitgehend ab. Häufiger nass wird es im Westen, hier schneit es jedoch erst oberhalb von 800 bis 1200 Meter. Der Wind weht im Osten mäßig bis lebhaft aus Südost. Rund um das Mariazellerland ist es dabei leicht föhnig, gegen Abend lockert es dort noch ab und zu auf. Die Temperaturen erreichen maximal 0 bis +7 Grad.

Am Mittwoch ändert sich wenig, nur im zentralen Bergland wie etwa in der Tauernregion zeigt sich ab und zu die Sonne. Im Südosten schneit es in der Früh ab und zu, tagsüber mischt sich unterhalb von 500 Meter Regen dazu, im Westen liegt die Schneefallgrenze weiterhin um 1000 m. Nennenswerte Regen- oder Schneemengen bleiben weiterhin aus. Bei schwachem bis mäßigem, auf Ost bis Nordost drehendem Wind kommen die Temperaturen über 0 bis +6 Grad nicht hinaus.

Der Donnerstag gestaltet sich weiterhin trüb, ein paar Auflockerungen sind am ehesten im westlichen Bergland wie etwa im Tiroler Oberland zu erwarten. Besonders im Süden, entlang der Nordalpen und im Mühlviertel regnet bzw. schneit es ab und zu. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 800 Meter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus meist östlichen Richtungen und mit 0 bis +7 Grad ändert sich wenig an den Temperaturen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute