Wetter

Wintereinbruch am Balkan – nach Flut kommt Schnee-Walze

Nach tagelangen Niederschlägen scheint in Kroatien wieder die Sonne. Doch am Wochenende kommt eine Schnee-Walze mit Stürmen auf das Balkan-Land zu.

Robert Cajic
Riesige Schnee-Massen werden am Wochenende in Teilen Kroatiens erwartet.
Riesige Schnee-Massen werden am Wochenende in Teilen Kroatiens erwartet.
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

In den letzten Tagen kam es in Kroatien mehrmals zu immensen Regengüssen – mehrere Orte standen komplett unter Wasser. Mittlerweile verschwand der starke Tiefdruckeinfluss, doch am Wochenende droht Neuschnee am Balkan. Lokale Medien warnen darüber hinaus vor heftigen Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern.

Geballte Schnee-Ladung am Samstagabend erwartet

Nach sintflutartigen Regenströmen in Nordkroatien schlagen Wetter-Experten nun erneut Alarm! Starke Unwetter sollen bis Sonntag laut lokalen Medien bald auf ganz Kroatien treffen – Wind aus dem Nordwesten könnte zudem mehreren Touristen-Hotspot bald eine geballte Ladung Neuschnee bescheren.

In der Nacht auf Sonntag werden kroatienweit Schneefälle erwartet – auch mit starkem Nebel ist zu rechnen. Deshalb warnt der Wetterdienst "Meteoalarm" jetzt vor einer deutlichen Sehbeeinträchtigung im Straßenverkehr. An der dalmatischen Küste rund um Split herrscht für das Wochenende "Alarmstufe Gelb".