Niederösterreich

Neue Apo in Schwechat hat sogar Tabletten-Automat

Schwechat (Bruck) hat eine neue, zusätzliche Apotheke: Die Brauhausapotheke, die wegen des Bevölkerungswachstums notwendig war.

Markus Hofer (46), Chef der neuen Apotheke in Schwechat
Markus Hofer (46), Chef der neuen Apotheke in Schwechat
privat

Seit Montag, Punkt 8 Uhr hat Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) eine neue, zusätzliche Apotheke, die "Brauhausapotheke, die aufgrund des massiven Zuzugs in den letzten Jahren auch dringend benötigt wurde.

Betrieb angelaufen

Erste Kunden waren nur wenige Augenblicke nach Eröffnung bereits da. Auch wenn noch kräftig an der Fertigstellung des neuen Apothekengebäudes nebst des Schwechater Freibades gearbeitet wird, ist der Betrieb bereits voll angelaufen.

Inhaber ist der 46-jährige Klosterneuburger Markus Hofer, der schon seit Jahren davon träumt, sich als Apotheker selbstständig zu machen und auf diese Weise für die Menschen da zu sein. Selbst zweifacher Familienvater, möchte Markus Hofer nicht nur, aber insbesondere auch für Anliegen rund um Kinder eine kompetente Stelle sein, man verstehe sich einfach als Apotheke für die ganze Familie. Demnach werden zum Beispiel auch Anfangsnahrung und Eigenprodukte das typische Sortiment einer Apotheke ergänzen. "Ich werde auch Waren auf Lager haben, die man sonst eher aus der Drogerie kennt", erzählt Hofer, dessen innere Ruhe regelrecht ansteckt.

24-Stunden-Automat

Ein besonderes Highlight (neben einem in Kürze eröffnenden Ärztezentrum, einer hauseigenen Brauerei und einem Arzneipflanzen-Garten): ein 24/7-Automat, der sich direkt neben der Nachtdienst-Ausgabestelle befindet, einzigartig in der näheren Umgebung. Hier kann man jeden Tag, rund um die Uhr, unabhängig vom jeweiligen Bereitschaftsdienst, rezeptfreie Produkte für den täglichen Bedarf und kleine Wehwehchen einkaufen.