Digital

Neue App sorgt dafür, dass Sie sicher nach Hause kom...

Heute Redaktion
Teilen

Unsicherheit war gestern, jetzt wird das Smartphone zum virtuellen Beschützer - mit der neuen App "Companion" (Begleiter). So funktioniert der Bodyguard.

Unsicherheit war gestern, jetzt wird das Smartphone zum virtuellen Beschützer – mit der neuen App "Companion" (Begleiter). So funktioniert der Bodyguard.

Man gibt, wie bei Google Maps, Start und Ziel des geplanten Weges ein. Dann werden aus den eigenen Kontakten "Freunde" ausgesucht. Die werden vom Programm automatisch informiert, wenn man losgeht. In Echtzeit kann der Weg dann auf einer Karte mitverfolgt werden. Geht man plötzlich schneller, bleibt stehen oder kommt von der Route ab, fragt die App, ob alles okay ist.

Antwortet man nicht, werden die Freunde verständigt und können Alarm schlagen. Zusätzlich gibt es einen "Ich bin nervös" und "Ruf die Polizei"-Knopf. In Notsituationen können die Cops das Handy orten. Den elektronischen Leibwächter gibt es gratis für Apple und Android.