Steiermark

Neue Betrugs-SMS versetzt nun ganz Österreich in Angst

Im ganzen Land geistert eine neue Betrugsmasche herum, durch die zahlreiche Personen ein Vermögen verloren hatten. Der neueste Fall kommt aus Graz.

Nicolas Kubrak
Eine unlängst bekannte Betrugsmasche treibt in Österreich aktuell ihr Unwesen.
Eine unlängst bekannte Betrugsmasche treibt in Österreich aktuell ihr Unwesen.
Getty Images/iStockphoto

Auch zu Ostern machen fiese Betrüger leider keine Pause, wie der aktuellste Fall aus Graz zeigt. Eine 79-jährige Pensionistin fiel auf eine SMS-Masche herein und verlor deshalb mehr als zehntausend Euro.

"Mein Handy ist kaputt"

Am Gründonnerstag traten die Täter die Grazerin per SMS in Kontakt. Sie gaben sich als vermeintlicher Sohn des Opfers aus, verfassten folgende Nachricht: "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt. Kannst du mich per WhatsApp kontaktieren?" Die Täter übermittelten dazu einen Link. Im guten Glauben, dass es sich dabei um ihren echten Sohn handelt, startete die Pensionistin den Chat.

Zehntausend Euro pfutsch

Großer Fehler: Im Zuge der Konversation forderten die Betrüger vom Opfer auch enorme Geldsummen. Der Grazerin war zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass sie in eine Masche hineingefallen war, weshalb sie bis zum nächsten Tag viermal Geld überwies – jeweils auf unterschiedliche Konten. Insgesamt überwies sie den Tätern einen Geldbetrag von mehr als zehntausend Euro.

Erst als die 79-Jährige ihren echten Sohn kontaktierte, erkannte sie den Betrug und erstattete Anzeige. Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz führt die Ermittlungen.

Präventionstipps der Polizei:

➤Reagieren Sie auf diese Nachrichten nicht und löschen Sie diese sofort.

➤Kontaktieren Sie im Zweifel immer Ihre zuständige Polizeiinspektion (133).

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;