Welt

Neue Bilder zeigen sinkenden Treibstoff-Tanker

Ein mit 750 Tonnen Dieselkraftstoff beladener Tanker ist vor der Südostküste Tunesiens gesunken. Mehrere Länder haben ihre Hilfe angeboten.

20 Minuten
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Ein mit 750 Tonnen Dieselkraftstoff beladener Tanker ist am Samstag vor der Südostküste Tunesiens gesunken.
    Ein mit 750 Tonnen Dieselkraftstoff beladener Tanker ist am Samstag vor der Südostküste Tunesiens gesunken.
    Radio Elyssa FM Gabes /via REUTERS

    Ein Öltanker mit mehr als 750 Tonnen Diesel ist vor der Küste von Tunesien auf Grund gelaufen. Das Schiff sei am Samstagvormittag untergegangen, weil Wasser in seinen Maschinenraum gelangt sei, teilte das tunesische Umweltministerium mit. Ob Treibstoff aus dem Schiff ins Meer strömte, war zunächst unklar. Die Besatzungsmitglieder der Xelo wurden gerettet.

    Nach dem Schiffsunfall am Freitagabend kündigten die Behörden an, dass wegen der möglichen Gefahr einer Umweltverschmutzung der nationale Notfalleinsatzplan umgesetzt werde.

    Italien schickt Spezialschiff

    Am Sonntag sagte das tunesische Verteidigungsministerium, mehrere Länder hätten Tunesien ihre Hilfe angeboten, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Tunesien werde mit diesen Ländern zusammenarbeiten, so die Behörden. Laut lokalen Medien schickt Italien ein Schiff, das spezialisiert ist auf Umweltkatastrophen, nach Tunesien.

    Das kommerzielle Schiff Xelo fuhr unter der Flagge Äquatorialguineas. Es war vom ägyptischen Hafen Damietta nach Malta unterwegs. Wegen des schlechten Wetters hatte es eine andere Route nehmen müssen.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com