Kultur

Neue Corona-Regeln im Kino: Das musst du jetzt wissen

Kunst und Kultur soll in Österreich langsam aber sicher wieder erblühen. Die neuen Lockerungen sollen nun ein erster Schritt in diese Richtung sein.

David Slomo
Teilen
Kinos dürfen wieder länger offen bleiben.
Kinos dürfen wieder länger offen bleiben.
picturedesk.com

Die Corona-Zahlen explodieren, aber dennoch werden die Maßnahmen lockerer. Und zwar deutlich. Das zeigt vor allem ein Blick auf die neuen Veranstaltungsregeln. Denn hier hab es bisher sehr klare und harte Regeln, die Events fast schon unmöglich machten.

Nun wird in einem ersten Schritt die Sperrstunde nach hinten verschoben. Und das sei vor allem für Kinos wichtig, so Kunst-und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. Die Sperrstunde um 22 Uhr habe den Kulturbereich schwer getroffen: "Die Kinos konnten durch die Sperrstunde pro Saal nur eine Abendvorstellung spielen anstatt wie üblich zwei hintereinander. Mit der Verschiebung der Sperrstunde ist ab dem 5.2. wieder ein annähernd normaler Betrieb möglich."

"Keine Regelung länger als notwendig"

Für Theater-, Opern- und Konzerthäuser sei vor allem die Rücknahme der 2G-Plus-Regelung ab 500 Personen und der Booster-Plus-Regelung ab 1.000 Personen eine Erleichterung, so Mayer. "Durch das Wegfallen des Tests zusätzlich zum Geimpften- bzw. Genesenen-Status sind auch spontane Kulturbesuche wieder möglich. Wir bekommen damit einen wichtigen Teil unseres gewohnten Kulturlebens und einen Quell der Freude und Inspiration in unserem Alltag zurück.“

"Ich freue mich, dass wir den Kultureinrichtungen und dem Publikum mit diesen ersten Lockerungsschritten ein Stück Normalität zurückgeben können. Keine Regelung soll länger in Kraft bleiben als unbedingt notwendig", so die Staatssekretärin.

1/6
Gehe zur Galerie
    Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am 29. Jänner 2022 sagten Regierung und GECKO-Führung noch vor dem Höhepunkt der Omikron-Welle neue Öffnungsschritte an.
    Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am 29. Jänner 2022 sagten Regierung und GECKO-Führung noch vor dem Höhepunkt der Omikron-Welle neue Öffnungsschritte an.
    FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema