Coronavirus

Neue Corona-Regeln bringen auch AMS-Verschärfung

Kleinere AMS-Kurse mussten bisher ohne jegliche Corona-Regeln auskommen. Nun gilt auch für sie die 3G-Regel.

Leo Stempfl
Teilen
Bei AMS-Kursen muss man ab Montag getestet, geimpft oder genesen sein.
Bei AMS-Kursen muss man ab Montag getestet, geimpft oder genesen sein.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Viele Verschärfungen und einige Überraschungen bringt die Corona-Verordnung zu den 2G-Regeln, die Sonntagabend ihren Weg in die "Heute"-Redaktion fand. Nicht nur für Schüler, sondern auch für Erwachsene finden sich darin einige Ausnahmen. Einen Überblick über die Neuerungen findest du hier.

Ein Bereich, der bisher kaum diskutiert wurde, auch in Interviews und Pressekonferenzen wenig Anklang fand, waren die Kurse des Arbeitsmarktservice. Doch insgesamt 70.000 Menschen betrifft das. Für diese Kurse galten bislang andere Regeln als in sonstigen Bildungseinrichtungen. Erst ab 25 Teilnehmern fällt man in den für Events gesetzlich geregelten Bereich.

3G im AMS

Das ändert sich mit Montag. Für Zusammenkünfte, die im Auftrag des Arbeitsmarktservice als Maßnahmen der Nach- oder Umschulung sowie zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt durchgeführt werden, muss man dann geimpft, genesen oder getestet sein.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer