Fussball

Neue Details zu Messis Suspendierung durchgesickert

Fußball-Star Lionel Messi steht bei Paris St.-Germain auf dem Abstellgleis. Der argentinische Weltmeister wurde vom Scheich-Klub suspendiert

Heute Redaktion
Fußball-Star Lionel Messi wurde von Paris St.-Germain suspendiert.
Fußball-Star Lionel Messi wurde von Paris St.-Germain suspendiert.
Reuters

Die Ereignisse haben sich am Dienstagabend überschlagen. Frankreichs Spitzenklub vermeldete die Suspendierung des 35-jährigen Argentiniers. Messi war zuvor in seiner Rolle als Tourismus-Werbefigur für die saudische Tourismusbehörde nach Riad gereist. Es entstanden Fotos mit seiner Familie in Freizeitparks und beim Einkaufen. 

Diese Reise soll zwar bereits zweimal verschoben und schon lange geplant gewesen sein, nun habe aber die Zustimmung von Messis Klub gefehlt. Deshalb folgte die Suspendierung des achtmaligen Weltfußballers, schließlich wurde für den Montag ein Training angesetzt, die 1:3-Niederlage gegen Lorient sollte aufgearbeitet werden. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Neue Details

    Mittlerweile sickerten weitere Details zur Messi-Suspendierung für zwei Wochen durch. Ein Mitarbeiter des Klubs erzählt gegenüber der "AFP", dass der Argentinier in dieser Zeit kein Geld vom aus Katar finanzierten Scheich-Ensemble erhalten werde. "Während der Suspendierung kann Messi nicht trainieren, nicht spielen und wird auch nicht bezahlt", so die Quelle. 

    Dass Messi tatsächlich vom Klub suspendiert wurde – und das für zwei Wochen – ist jedenfalls ein untrügliches Zeichen, dass der Weltmeister die Pariser tatsächlich im Sommer verlassen wird. Denn der Vertrag des Fußball-Stars läuft mit Saisonende aus. Galt zunächst eine Verlängerung über zumindest eine Saison als Formsache, so haben sich die beiden Parteien seither deutlich voneinander entfernt. Messi wollte demnach einem Gehaltsverzicht nicht zustimmen, wurde berichtet. 

    Messi-Abgang schon fix

    Dies untermauerte nun auch der sonst gut informierte Transfer-Experte Fabrizio Romano, der bestätigte, dass Messis Abschied aus Paris schon fix sei. "Daran gibt es keine Zweifel mehr. Messis Vater hat es ihnen schon vor einem Monat mitgeteilt", so der Italiener. 

    Der 35-Jährige wird schon seit Wochen mit einer Rückkehr nach Barcelona in Verbindung gebracht. 2021 verließ Messi seinen Jugendklub, nachdem sein neuer Vertrag aufgrund des riesigen Barcelona-Schuldenbergs jenseits von einer Milliarde Euro nicht bei der spanischen Liga registriert werden konnte. Außerdem werden David Beckhams US-Klub Inter Miami, Messi-Jugendverein Newell´s Old Boys und Al-Hilal aus Saudi-Arabien als mögliche neue Messi-Vereine genannt.