People

"Neue Frau": Stipsits spricht nach Scheidung mit Stöckl

Vor kurzem wurde publik, dass Thomas Stipsits und Katharina Straßer geschieden sind. Stöckl verrät der Kabarettist, wie es ihm damit geht. 

Filip Lalic
Thomas Stipsits ist am Sonntag zu Gast in "Frühstück bei mir"
Thomas Stipsits ist am Sonntag zu Gast in "Frühstück bei mir"
Hitradio Ö3/Martin Krachler

Austro-Schauspielstar Katharina Straßer und der Comedian Thomas Stipsits galten als das Traumpaar schlechthin. Unlängst wurde bekannt, dass sich die beiden bereits vor einem Jahr haben scheiden lassen. 

Auf ihre Ehe mit Künstlerkollegen Thomas Stipsits angesprochen, antwortete Katharina Straßer in einem Interview mit der "Tiroler Tageszeitung": "Thomas und ich sind allerdings nicht mehr zusammen. Wir sind seit einem Jahr geschieden. Wir beide haben uns in ganz andere Richtungen entwickelt."

1/16
Gehe zur Galerie
    Der Obersteirer mit burgenländischen Wurzeln ist einer der derzeit erfolgreichsten Kabarettisten des Landes.
    Der Obersteirer mit burgenländischen Wurzeln ist einer der derzeit erfolgreichsten Kabarettisten des Landes.
    Ali Schafler / First Look / picturedesk.com

    Stipsits spricht über Beziehungsprobleme und neue Perspektiven 

    Diesen Sonntag, den 19. Februar ist Thomas Stipsits in Ö3-"Frühstück bei mir" zu Gast und lädt in seine neue Bleibe in Wien-Währing. Der Schauspieler und Kabarettist spricht über seine Scheidung von Katharina Straßer nach acht Jahren Ehe. "Wir hatten schon lange gemerkt, dass es atmosphärisch nicht passt. Diese kleinen Dinge des Alltags, das klassische Auseinanderleben. Das war dann einfach zu viel. Letzten Frühling gab es dann ein großes Gespräch, bei dem wir gesagt haben: 'Vielleicht ist es besser, wir gehen auseinander.'"

    Stipsits berichtet über die Scheidungsmediation, die er mit seiner Exfrau („Das Wort Exfrau kommt mir noch immer schwer über die Lippen.“) in Anspruch genommen hat: "Auch um den Kindern die Trennung richtig beizubringen. Wir haben viel mit ihnen gesprochen und gesagt, dass es nichts mit ihnen zu tun hat." Der 39-jährige Bestseller-Autor erzählt, wie er sein Leben nach dem Burnout umgestellt hat: "Im vergangenen Jahr gab es eine Situation, wo mich die Angst kurz wieder gelähmt hat – ich konnte sie dann doch wegschicken." Und er erklärt sein derzeitiges Lebensgefühl: "Da ist einerseits das Gefühl, 'Wie schade, dass wir es mit unserer Beziehung nicht geschafft haben', aber auch die Neugierde auf alles, was jetzt in mein Leben kommt." Nachsatz: "Für eine neue Frau bin ich aber noch nicht bereit."

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz