Life
Neue Frisur? Diese Dinge müssen Sie beachten!
Egal ob Sie Ihre Haarfarbe wechseln oder Ihrem Kopf einen radikalen neuen Look verpassen möchten - verschiedene Fakten entscheiden darüber, ob es eine ideale Verwandlung wird.
Die Antworten liegen mehrheitlich in Ihren Haaren. Sie sind der "Stoff" aus dem eine neue Facette Ihres Aussehens entstehen wird!
1. Die Haarstruktur
Leichte Wellen oder kleine Locken? Je kürzer lockige Haare geschnitten werden, desto mehr ziehen sie sich zusammen. Vor allem bei feuchtem Wetter kann sich die neue Länge dann auswirken und noch stärkere Locken hervorbringen. Auch bei einer Colorierung muss berücksichtigt werden, ob die Haarstruktur und Kopfhaut überhaupt eine solche Strapaz erträgt. Manche reagieren mit Haarausfall.
2. Die Gesichtsform
Wer eine Kurzhaarfrisur bzw. einen Pagenkopf oder gar einen Pony tragen möchte, sollte sich bei diversen Frisurentools online einmal diese auf dem Gesicht ansehen. Eine runde Gesichtsform ist beispielsweise nicht positiv für eine allzu kurze Frisur. Mit der Android-App "Hairstyles - Fun and Fashion" kann man dies ausprobieren. Foto einscannen und schon sind verschiedene Haar-Styles verfügbar.
3. Der Styling-Aufwand
Wer nicht lange im Badezimmer jeden Tag verbringen möchte, sollte sich unbedingt vorher mit dem Friseur beraten, welche Anforderungen der neue Cut mit sich bringt. Muss Haarwachs bzw. -spray eingesetzt werden, um die Haare zu formen, damit man sich auch aus dem Haus bewegen kann?
4. Vermeiden Sie radikale Schnitt-Quickies
Haare wachsen zweifelsohne wieder nach, allerdings muss man sich mit einem Fehltritt oft sehr lange herumschlagen. Seien Sie sich deshalb sicher, ob die neue Frisur auch wirklich zu Ihrem Typ passt.
5. Aus Ihnen wird (sehr wahrscheinlich) kein neuer Mensch
Als "Friends"-Darstellerin Jennifer Anniston mit einem gestuften Mittelscheitel am Bildschirm erschien, war dies die weltweit meist kopierteste Frisur weltweit. Dementsprechend groß auch die Erwartungen an den neuen Look. Trotzdem: nur weil man den Haar-Style eines Promis nachahmt, sieht man nicht automatisch wie dieser aus. Besonders Friseure wissen um die Qualen ihrer Kunden, wenn dann der erhoffte Wow-Effekt ausbleibt und im schlimmsten Fall gar nicht zum Typ passt.