Oberösterreich

Aus "Fugging" wurde nach einer Woche wieder "Fucking"

Erst Anfang Dezember wurde aus "Fucking" in OÖ "Fugging". Das hielt nicht lange. Es gab eine erste Schmieraktion.

Peter Reidinger
Teilen
Die neuen Fugging-Ortsschilder wurden bereits beschmiert.
Die neuen Fugging-Ortsschilder wurden bereits beschmiert.
Daniel Scharinger

Nur eine Woche lang hatte der 84-Seelen-Ort Ruhe. Damals wurden die Ortsschilder ausgetauscht. Aus "Fucking" wurde "Fugging". Der Gemeinderat hatte die Namensänderung beschlossen, die Schilder kamen daraufhin so schnell wie möglich weg. Sie wurden am Montag vergangene Woche getauscht.

"Die Ortstafeln konnten wir schon jetzt austauschen. Alles verwaltungstechnische erfolgt dann ab 1. Jänner", so die Bürgermeisterin Andrea Holzner damals im Gespräch mit "Heute".

    Die Ortstafeln von Fugging wurden beschmiert. Die Bürgermeisterin ist erbost.
    Die Ortstafeln von Fugging wurden beschmiert. Die Bürgermeisterin ist erbost.
    Daniel Scharinger

    Unbekannte überschrieben neue Schilder

    Nun gab es die erste Schmieraktion. Unbekannte überschrieben die neuen Ortsschilder so, dass aus "Fugging" nun wieder "Fucking" wurde. Die Orts-Chefin ist sauer. Sie sagte gegenüber "Heute": "Das ist ein dummer Akt der Zerstörung und damit erübrigt sich jeglicher weitere Kommentar". Die Polizei ermittelt.

    Aus dem Dorf Fucking wird ab 1. Jänner 2021 ganz offiziell Fugging. Ein Youtube-Video zweier dänischer Satiriker im September brachte das Fass schließlich zum Überlaufen. Im Rahmen einer Unterschriften-Aktion stimmten 56 Einwohner danach für die Namensänderung (wir berichteten).

    Mehr zum Thema
    ;