Digital

Neue Funktion – bald können wir auf Whatsapp shoppen

Auf Facebook gibt es den Marketplace schon länger, nun soll das Tool auch auf Whatsapp integriert werden. So kannst du direkt über Whatsapp einkaufen.

20 Minuten
Teilen
Whatsapp bekommt auch bald den Marketplace.
Whatsapp bekommt auch bald den Marketplace.
Valentin Wolf / imageBROKER / picturedesk.com

Whatsapp ist für viele der Haupt-Kommunikationskanal, was Texten und Sprachnachrichten angeht. Bald schon soll der Messenger aber auch für einen anderen Lebensbereich nützlich werden: fürs Shoppen. Denn wie Mark Zuckerberg, Chef von Facebook, zu dem Whatsapp gehört, angekündigt hat, sollen Userinnen und User über Whatsapp schon bald in Shops stöbern können. So soll es einfacher werden, mit Geschäften in Kontakt zu treten, bevor man sich für oder gegen einen Kauf entscheidet.

Damit nimmt das Unternehmen eine weitere Hürde in der Zusammenlegung seiner verschiedensten Plattformen. Denn sobald ein Geschäft einen virtuellen Shop entweder auf Facebook, Instagram oder Whatsapp einrichtet, erscheint dieser auch auf den anderen beiden Plattformen automatisch. Die Funktion wird zuerst in einigen ausgewählten Ländern ausgerollt.

Künstliche Intelligenz hilft bei Produkte-Suche

Das Shoppen erleichtern soll aber auch eine neue Technologie mit Namen "Visual Search". Damit können Userinnen und User auf Instagram nach Produkten suchen, die in Bildern zu sehen sind. Gefällt einem beispielsweise die neueste Handtasche eines Instagram-Models oder hat man coole neue Kopfhörer im Post eines bekannten Profils entdeckt, soll man einfach auf das Bild klicken können und sofort ähnliche Produkte angezeigt bekommen.

In Zukunft soll es außerdem möglich werden, Fotos selbst aufzunehmen und hochzuladen, ohne diese auf den eigenen Feed zu posten. Eine künstliche Intelligenz analysiert die Objekte auf dem Foto anschließend und zeigt ebenfalls ähnliche Produkte an, die den User oder die Userin interessieren könnten. "Wir glauben fest daran, dass Visual Search Online-Shopping von Grund auf verbessern wird", heißt es in einem Blogpost von Facebook.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;