Wetter

Neue Gewitter im Anmarsch – Warnung für ganz Österreich

Das Wetter präsentiert sich auch am Mittwoch in Österreich von seiner unbeständigen Seite. Erneut ist mit schweren Schauern und Gewittern zu rechnen.

Andre Wilding
Teilen
Blitze entladen sich bei einem Gewitter über Österreich.
Blitze entladen sich bei einem Gewitter über Österreich.
GINDLFOTO / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Österreich hat am Dienstag bereits einen ersten Vorgeschmack bekommen, wie es in den nächsten Tagen mit dem Wetter weitergehen wird. Der Alpenraum liegt nämlich derzeit weiter unverändert unter dem Einfluss eines Höhentiefs mit Kern über Norditalien. Bei nur geringen Druckgegensätzen gelangen dabei mit einer schwachen südöstlichen Höhenströmung feuchte Luftmassen ins Land. Die Folge: in mehreren Bundesländern krachte es bereits ordentlich.

Und die Wetter-Prognose für Mittwoch ist ebenfalls düster. Erneut ist laut Meteorologen mit Unwettern zu rechnen. Doch wo genau drohen neue Gewitter? "Die Antwort auf diese Frage ist einfach: In ganz Österreich", stellt UBIMET-Experte Andreas Demel unmissverständlich klar. Am Mittwoch geht es dabei in Tirol bereits mit Regen in den Tag, während sich im Rest des Landes erst im Laufe des Vormittags wieder Quellwolken bilden.

Der Meteorologe erklärt zudem: "Schauer und Gewitter sind in weiterer Folge überall möglich, bzw. nirgends auszuschließen - auch über Wien ist am Mittwoch ein gewittriger Schauer wahrscheinlicher, als noch am Dienstag". Die Bundeshauptstadt dürfte am Mittwoch also nicht von Unwettern verschont bleiben.

23 Grad, aber auch Unwetter

Der Mittwoch startet insbesondere im Bergland mit Restwolken und einzelnen Frühnebelfeldern, abseits davon aber noch meist freundlich. Entlang der Alpennordseite sind auch einzelne Schauer möglich. Bereits am Vormittag entstehen erneut einige Quellwolken und besonders im Bergland bilden sich rasch Regenschauer und Gewitter, diese können tagsüber lokal größere Regenmengen bringen. Am ehesten trocken bleibt es im Südosten. Bei teils mäßigem Wind aus südlicher Richtung liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 23 Grad.

Am Donnerstag halten sich zu Beginn besonders an der Alpennordseite viele Wolken, gebietsweise geht es mit Regenschauern auch nass in den Tag. Im Tagesverlauf scheint besonders im Süden und Osten zumindest zeitweise die Sonne, sonst zeigt sie sich nur im Norden ab und zu. In der feuchten Luft nimmt auch die Schauer- und Gewitterneigung wieder verbreitet zu, örtlich sind auch kräftigere Gewitter möglich. Der Wind weht meist nur schwach und die Höchstwerte liegen bei 12 bis 23 Grad, am wärmsten wird es im Südosten.

Schauer und Gewitter am Wochenende

Der Freitag beginnt verbreitet mit vielen Wolken und besonders an der Alpennordseite mit einigen Schauern und Gewittern, von Oberkärnten bis ins Südburgenland aber noch meist trocken. Im Tagesverlauf dominieren weiterhin die Wolken, die Sonne zeigt sich höchstens ab und zu und verbreitet gehen Schauer und einzelne Gewitter nieder. Am Abend lockert es im Westen und Norden etwas auf. Der Wind weht meist schwach, im Osten mäßig aus nördlicher Richtung. Die Temperatur geht mit maximal 13 bis 21 Grad etwas zurück.

Am Samstag geht es im Großteil des Landes mit vielen Wolken und im Osten und Süden mit Regenschauern sonst aber meist trocken in den Tag. Im Tagesverlauf zeigt sich vor allem nördlich der Alpen zeitweise die Sonne, hier bleibt es tagsüber auch meist trocken. Generell gestaltet sich das Wetter mit wenigen Regenschauern, vor allem in der Südosthälfte des Landes aber wesentlich ruhiger als zuletzt. Der Wind weht meist mäßig aus Nordost und die Höchstwerte liegen von Süd nach Nord zwischen 14 und 20 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com