Science

Neue Hinweise auf früheres Leben auf dem Mars

Gab es einmal Leben auf dem roten Planeten? Diese Frage ist immer noch nicht final geklärt, aber die jüngste Entdeckung spricht dafür.

20 Minuten
Teilen
Der Februar 2021 scheint ganz im Zeichen der Marsforschung zu stehen.
Der Februar 2021 scheint ganz im Zeichen der Marsforschung zu stehen.
Reuters

Der Mars ist diese Woche wieder verstärkt in den Blickpunkt geraten. Am Dienstag erreichte die Raumsonde "Al-Amal" der Vereinigten Arabischen Emirate die Umlaufbahn des roten Planeten. Am Mittwoch machte ihr dies die chinesische Sonde "Tianwen-1" nach. Und in wenigen Tagen wird die Landung des Mars-Rovers "Perseverance" der Nasa erwartet. Mit dabei ist der Mars-Hubschrauber "Ingenuity". Er soll beweisen, dass man in der Atmosphäre des Mars fliegen kann.

Erste richtige Erkenntnisse meldet indes ein internationales Forscherteam um den Astronomen Manish Patel: Sie haben Wasserdampf und damit neue Hinweise darauf entdeckt, dass auf dem roten Planeten früher womöglich Leben existierte. Es ist nicht der erste Hinweis auf Wasservorkommen auf dem roten Planeten, darauf deuten auch Täler und offenbar ausgetrocknete Flussbetten hin. Aber es ist der erste, der sich in der Atmosphäre findet, so das Team im Fachjournal "Science Advances".

Forschende sprechen von "Schlüsselmoment"

Das Vorhandensein von Wasser gilt als eine entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung von Leben. Fachleute gehen davon aus, dass dieses auch heute noch auf dem roten Planeten zu finden ist, allerdings unterhalb der Oberfläche oder von den Eiskappen bedeckt. Der Nachweis von Wasser-Isotopen in der Atmosphäre gelang den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen mithilfe eines "Nomad" genannten Messinstruments der Mission ExoMars Trace Gas Orbiter von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos.

Die Entdeckung sei von großer Bedeutung, so Sue Horne, Leiterin der Abteilung Weltraumforschung bei UK Space Agency, laut DailyMail.co.uk: Es sei ein "Schlüsselelement bei unserem aktuellen Versuch, die Mysterien des roten Planeten zu durchdringen". Es könne bei der Beantwortung der Frage helfen, ob es einmal Leben auf dem Mars gab.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com