Multimedia

Neue Huawei FreeBuds Pro 2 mit Sound von Devialet

Mit seinen neuen Kopfhörern Huawei FreeBuds Pro 2 will das Unternehmen eine neue Sound-Ära einläuten. Sie entstanden in Kooperation mit Devialet.

Rene Findenig
Besonderes Augenmerk gebührt den neuen Kopfhörern Huawei FreeBuds Pro 2, die es hierzulande ab Anfang Juli 2022 um 199 Euro geben wird.
Besonderes Augenmerk gebührt den neuen Kopfhörern Huawei FreeBuds Pro 2, die es hierzulande ab Anfang Juli 2022 um 199 Euro geben wird.
Huawei

In Istanbul gewährte das Technologieunternehmen Huawei einen Blick auf viele Produkte, die die Nutzer in den kommenden Wochen und Monaten erwarten. Mit dabei: neue Ergänzungen der nova Smartphone-Familie – das Huawei nova Y70 und Huawei nova Y90 – und die neueste Ergänzung der Audio-Gerätefamilie, die High-End In-Ear-Kopfhörer Huawei FreeBuds Pro 2. Außerdem zu sehen war das erste Huawei Tablet mit E-Ink-Bildschirm namens Huawei MatePad Paper sowie zwei neue Laptops im 16-Zoll-Format, das stark ausgestattete Huawei MateBook D 16 und das Huawei MateBook 16s.

1/10
Gehe zur Galerie
    Besonderes Augenmerk gebührt den neuen Kopfhörern FreeBuds Pro 2, die es hierzulande ab Anfang Juli 2022 um 199 Euro geben wird. Sie sollen laut Huawei...
    Besonderes Augenmerk gebührt den neuen Kopfhörern FreeBuds Pro 2, die es hierzulande ab Anfang Juli 2022 um 199 Euro geben wird. Sie sollen laut Huawei...
    Huawei

    Besonderes Augenmerk gebührt den neuen Kopfhörern FreeBuds Pro 2, die es hierzulande ab Anfang Juli 2022 um 199 Euro in den Farben Silver Blue, Silver Frost und Ceramic White geben wird. Sie sollen laut Huawei "kristallklaren Hi-Res Sound" abliefern. Das auch deshalb, weil sie gemeinsam mit den Hi-Fi-Spezialisten von Devialet entwickelt wurden. Das kannte man bisher nur von den Huawei-Lautsprechern Sound X und Sound Joy, die beide im Test geradezu bombastischen Sound ablieferten. Entsprechend gespannt darf man deshalb sein, wie gut diese Umsetzung bei den FreeBuds gelingt.

    Im Rahmen der Präsentation hatte "Heute" die Möglichkeit, ein kurzes Interview mit Jason Jiang, General Manager der Huawei Österreich Consumer Business Group, zu führen:

    "Heute": Huawei hat eine Reihe neuer Produkte in der Türkei eingeführt. Warum wurde Istanbul als Veranstaltungsort gewählt?

    Jason Jiang: "Für die Launches unserer neuen Produkte setzen wir in unserer CEE&Nordic Region jedes Mal auf eine wichtige Stadt innerhalb unserer Region. Der Launch der letzten Huawei nova Serie war zum Beispiel bei uns im wunderschönen Wien letzten Herbst. Istanbul ist in diesem Fall nicht nur für uns als Region eine bedeutende Stadt, sondern auch eine internationale Weltmetropole. Das machte Istanbul als ideale Location, um als internationaler Konzern Weltneuheiten präsentieren zu dürfen."

    Huawei kooperiert bei den neuen FreeBuds Pro 2 mit Devialet, die Kopfhörer sollen eine fantastische Klangqualität liefern. Werden wir solche Kooperationen auch in Zukunft bei vielen Produkten sehen?

    "Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte immer weiter zu verbessern und investieren verstärkt in Innovationen, um das auch zu garantieren. Kooperationen sind für uns guter Weg, um für die Nutzer:innen das Beste umzusetzen, was der Markt zu bieten hat. So haben wir in Kooperation mit Devialet die weltweit ersten Kopfhörer mit Hi-Res Dual Sound System entwickelt. Ein Meilenstein in der Technologiebranche und somit auch für uns als Technologieunternehmen."

    Die Huawei FreeBuds Pro 2 schneiden in diversen Tests genauso gut oder sogar besser ab als Profi-Kopfhörer. Wie kann Huawei sie dennoch deutlich günstiger anbieten als die Konkurrenz?

    "Die Preisgestaltung unserer Geräte richtet sich an die tatsächlichen Kosten. Wir evaluieren Forschung, Entwicklung, Produktion aber auch Vertrieb und Vermarktung und gestalten dementsprechend den Preis. Unsere Kund:innen sind es gewohnt, vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu profitieren. Im Fokus stehen bei uns die Huawei-Nutzer:innen und unser Vorhaben, ihnen den besten Preis für die beste Qualität bieten zu können."

    Auch die neuen Huawei MateBooks machen technisch einen hervorragenden Eindruck. Wird dieser Markt für Huawei immer wichtiger?

    "Anfang des Jahres ist Huawei in den globalen Unternehmensmarkt eingetreten. Seither nutzen wir unsere Software-Ökosysteme, um eine wachsende Palette vielseitiger Office-Produkte zu unterstützen. Unter unseren Bürolösungen sind Laptops, Desktops, Monitore, Tablets, Zubehör und Wearables. Angesichts der sich schnell ändernden Geschäftsanforderungen und Marktbedingungen war der Bedarf an flexiblen Bürolösungen noch nie so groß wie heute. Intelligente Arbeitsplätze und Geräte ersetzen Stück für Stück herkömmliche Büroprodukte. Die Produkte von Huawei – darunter auch die Huawei MateBooks – werden ein noch besseres und intelligenteres Nutzer:innenerlebnis auf der Grundlage digitaler Technologien der nächsten Generation bieten."

    Die neuen Smartphones nova Y70 und nova Y90 weisen sehr große Akkus auf. Ist das ein neuer Trend am Smartphone-Markt?

    "Die wichtigsten Eigenschaften eines Smartphones sind eine gute Kamera, ein leistungsstarkes Display und ein langanhaltender Akku. Genau auf diese Kriterien legen auch Nutzer:innen großen Wert. Wir legen bei unseren Smartphones kontinuierlich den Fokus auf diese Funktionen, um Nutzer:innen die höchste Qualität zu bieten. Mit dem neuen Huawei nova Y70 und Huawei nova Y90 haben wir die Akku-Leistung weiter verbessert, sodass die Smartphones seltener aufgeladen werden müssen und auch in kürzerer Zeit geladen werden können.

    Ein Punkt, der für Nutzer:innen immer wichtiger wird. Das Smartphone ist schon lange nicht nur mehr ein Telefon, es ist das Gerät für Mails, ersetzt eine (Video-) Kamera, lässt in die Welt von Social Media eintauchen und übernimmt teils sogar das Arbeitsgerät, da ist die Anforderung an den Akku auch höher. Daher wird es nicht nur für unsere Nutzer:innen immer wichtiger, auf lange Akkulaufzeiten zu achten, sondern vor allem auch für uns als Technologieunternehmen."

    Rauschunterdrückung von bis zu 47 Dezibel

    Laut Huawei kommt in den FreeBuds Pro 2 ein Dual Sound System zum Einsatz, bei denen zwei integrierte Digital-Analog-Wandler-Chips (DAC) und ein dynamischer Vierfachmagnet-Treiber "mit fortschrittlicher digitaler Frequenzweiche" zusammenarbeiten. "Das ermöglicht es dem Gerät, zwischen hohen und niedrigen Frequenzen zu unterscheiden sowie über einen hochauflösenden LDAC-Codec", so Huawei. Es handelt sich um das "branchenweit erste Triple MIC ANC TWS-System, das im Vergleich zum Vorgängermodell eine um 15 Prozent höhere Geräuschunterdrückung verfügt", so Huawei.

    Versprochen wird außerdem "die klarste Klangqualität der Branche". In bestimmten Szenarien sollen die Kopfhörer eine maximale Rauschunterdrückungstiefe von 47 Dezibel erreichen können. Algorithmen sollen zusätzlich den Klang jederzeit  Änderungen der Lautstärke, Unterschiede in der Struktur des Gehörgangs und Änderungen des Tragestatus in Echtzeit erkennen und korrigieren können. Verbinden lassen sie sich laut Unternehmen mit jedem Smartphone-Betriebssystem, die Steuerung von Lautstärke, Titeln und Co. erfolgt durch Berührungen direkt am Kopfhörer selbst.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      In Istanbul gewährte das Technologieunternehmen Huawei einen Blick auf viele Produkte, die die Nutzer in den kommenden Wochen und Monaten erwarten. 
      In Istanbul gewährte das Technologieunternehmen Huawei einen Blick auf viele Produkte, die die Nutzer in den kommenden Wochen und Monaten erwarten.
      Huawei