Digital

Neue Kommentatoren-App für die Tour de France

Heute Redaktion
Teilen

Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) stellt eine neue digitale Applikation vor, die den Kommentatoren während der Tour de France 2016 - durch direkten Zugriff auf Echtzeitrenndaten - eine noch ausführlichere Berichterstattung ermöglicht. Eine eigens entwickelte Applikation gibt TV-Kommentatoren direkten Zugriff auf Echtzeitrenndaten und ermöglicht damit ausführlichere Berichterstattung. Wir zeigen, wie sie funktioniert.

Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) stellt eine neue digitale Applikation vor, die den Kommentatoren während der – durch direkten Zugriff auf Echtzeitrenndaten – eine noch ausführlichere Berichterstattung ermöglicht. Eine eigens entwickelte Applikation gibt TV-Kommentatoren direkten Zugriff auf Echtzeitrenndaten und ermöglicht damit ausführlichere Berichterstattung. Wir zeigen, wie sie funktioniert.

Dimension Data entwickelte die web-basierte App speziell für die Tour de France und macht diese mittels Big Data Cycling Analytics und einer Cloud-Plattform vor Ort und remote mehr als 100 Sendeanstalten zugänglich. Damit erhalten Kommentatoren aus der ganzen Welt noch mehr interessante Fakten zum größten Rad-Event der Welt. Aber wie geht das? Eigentlich ganz einfach.

Jeder Rennfahrer ist mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Die Tracker kommunizieren miteinander und mit Sensoren in Renn- und Teamfahrzeugen, um ein Mesh-Netzwerk zu erzeugen. Die Daten werden von den Rennfahrzeugen in den Helikopter übertragen. Die Daten werden an den Dimension Data Big Data Truck weitergegeben. Im Truck werden die Daten erfasst und mittels cloud-unterstützten Advanced Digital Analytics aufbereitet. Fertig - und nutzbar für die Kommentatoren.

Zusätzlich zur Echtzeitgeschwindigkeit, zu den Distanzen zwischen den Gruppen von Rennfahrern und zu den Positionen im Hauptfeld kann dadurch auch die reale Steigung für jeden Fahrer und die reale Windgeschwindigkeit und -richtung getrackt werden. Mehr zur neuen App .