Life

Neue Krebstherapie soll wahre Wunder wirken

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Peter Rigaud

Hoffnung für Tumorpatienten: Eine neue Therapie wirkt bei vielen Krebsarten hocheffektiv und kann Betroffenen zu einem langen Leben verhelfen - oder sie sogar heilen.

Eine neue Therapie wirkt bei vielen Krebsarten hocheffektiv und kann Betroffenen zu einem langen Leben verhelfen – oder sie sogar heilen.

Vier Studien, die jetzt bei der jährlichen Krebsforschungskonferenz vorgestellt wurden, begeistern Fachärzte. Der Grund: Bisher konnten sich Krebszellen vor körpereigenen Abwehrkräften "verstecken". Die neue Immuntherapie aber reißt Tumoren die Tarnkappe herunter, macht sie angreifbar.

Schlüssel zum Erfolg ist eine Kombination der Präparate Ipilimumab und Nivolumab, die ab Sommer zugelassen sind. Der Wiener Star-Onkologe Christoph Zielinski: "Die Landschaft der Krebstherapie wird sich völlig verändern."