Politik

Neue Meldestelle für rechtsextreme Straftaten

Wegen der ständigen Zunahme an Hass-Delikten startet das Mauthausen Komitee ein neues Online-Angebot.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

2014 wurden 750 rechtsextreme und rassistische Straftaten gemeldet, 2015 waren es bereits 1156. Seit mehr als zehn Jahren steigt die Zahl der Hass-Delikte in Österreich nun schon. Deswegen startet das Mauthausen Komitee eine systematische Dokumentation dieser Fälle unter . 

Hinweisgeber bleiben anonym

Auf Wunsch werden die gemeldeten Fälle auch angezeigt. Die Hinweisgeber bleiben dabei anonym und die Identitätsdaten werden nicht an Dritte weitergegeben.

„Fälle wie der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Altenfelden, aber auch die enorme Zunahme von Hass, Hetze und Drohungen im Internet zeigen den Ernst der Lage. Gerade jetzt ist es wichtig, Menschen eine einfache und effektive Möglichkeit zu bieten derartige Vorfälle zu melden,“ so Willi Mernyi, Vorsitzender Mauthausen Komitee Österreich.  

;