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Neue Mercedes S-Klasse "bestes Auto der Welt"

Heute Redaktion
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Bild: Daimler

Am Mittwochabend wurde in Hamburg die neue S-Klasse von Mercedes präsentiert. Dabei wurden die Erwartungen an den neuen Luxusschlitten extrem nach oben geschraubt. Von einem Fahrgefühl eines fliegenden Teppichs, einer rollenden Wellness-Oase oder schlicht dem besten Auto der Welt war die Rede.

An keinem Auto verdient Mercedes pro Fahrzeug soviel wie an der S-Klasse (Preise starten bei 72.000 Euro). Deswegen wurde die Präsentation des neuen Flagschiffs auch im Vorfeld schon als wichtigste Premiere des Jahres gefeiert. Zur Musik der Philharmoniker und Alicia Keyes stellte Daimler-Boss Dieter Zetsche im Hamburger Auslieferungszentrum für den Airbus A380 die neue S-Klasse vor.

Fahrende Wellness-Oase

Zwar ist die neue S-Klasse in allen Belangen um ein paar Zentimeter gewachsen, dank der Leichtbauweise macht sich dies aber nicht im Gewicht bemerkbar. Noch dazu wurde extrem auf eine ausgeklügelte Aerodynamik geachtet. Dies sorgt insgesamt für weniger Spritverbrauch und zudem auch weniger Fahrgeräusche im Innenraum.

Das Innenleben wird als Wellness-Oase angepriesen - nicht zu unrecht. Die beheizbaren Sitze mit beheizten Armlehnen und Massagefunktion, ein beheiztes Lenkrad sowie eine Klimanlage mit Beduftung und Ionisierung sorgen für Entspannung. Das Entertainment-System mit riesigen TFT-Displays vorne und hinten unterhält während der Fahrt. Übrigens kommt im gesamten Fahrzeug keine einzige Glühbirne zum Einsatz - alles wird mit LEDs (etwa 500) beleuchtet.

Super-Fahrwerk und Rücksicht auf andere

Besonderes Highlight ist das neue (aufpreispflichtige) Fahrwerk namens "Magic Body Control". Eine Stereokamera filmt den Boden und versorgt die Federung mit Informationen über die Bodenbeschaffenheit. Das System stellt die Federhärte dementsprechend ein, wodurch das Auto noch sanfter dahingleitet.

Was man von einem Auto der "Upper-Class" nicht erwarten würde, es ist rücksichtsvoll zu anderen. Der Fernlichtassistent passt den Lichtkegel automatisch der Verkehrssituation an. Vor Tieren und Menschen, die der Fahrer eventuell übersehen könnte, warnt der Nachtsichtassistent. Rückleuchten und Blinker leuchten, wenn man vor einer Ampel steht, schwächer, um den dahinter Stehenden nicht zu blenden. Fährt man zu dicht auf, blinken sie.

Vier Motoren

Vorerst erscheint die S-Klasse als Version mit 5,25 Meter und 5,12 Metern Länge. Später folgen noch eine Coupé-, Cabrio- und Pullman-Variante. Letztere ist der Nachfolger der eingestellten Marke Maybach - eine Stretch-Version für Staatsmänner. Vier Motoren gibt es zu Beginn - sie leisten zwischen 204 und 455 PS. Zwei davon sind Hybridversionen.

Technische Details zur neuen S-Klasse



Modell
S 400 Hybrid
S 500
S 350 Bluetec
S 300 Bluetec Hybrid


Zylinder
6/V
8/V
6/V
4/R


Hubraum (ccm)
3498
4663
2987
2143


Leistung (PS)
225/306 bei 6500
335/455 bei 5250
190/258 bei 3600
150/204 bei 4200


Leistung E-Motor (PS)
27


27


Drehmoment (Nm bei 1/min)
370 bei 3500-5250
700 bei 1800-3500
620 bei 1600-2400
500 bei 1600-1800


Drehmoment E-Motor (Nm)
250


250


Verbrauch (l/100 km)
6,3 Super
8,6 Super
5,5 Diesel
4,4 Diesel


CO2 (g/km)
147
199
146/148
115


Beschleunigung 0-100 km/h
6,8
4,8
6,8
7,6


Höchstgeschwindigkeit (km/h)
250
250
250
240