Schulferien, Schokohasen, Brauchtum, bunte Eier, übermäßig verzehrt, Prost(ern)! Wer kann, verbringt diese Tage bevorzugt mit seinen Liebsten. Kinder freuen sich völlig zu Recht auf diese Zeit, schon allein wegen der Nestsuche.
Für Erwachsene ist dieses Thema jedoch anders besetzt. Wer ein eigenes Nest hat, kann sich glücklich schätzen. Wer dabei ist, sich ein neues aufzubauen, muss mit kleinen Zweigen und Federn beginnen, ein paar Blätter dazu. Es ist ein fragiles Unterfangen. Der Wind kann einiges verwehen, andere können kaputt machen, was man sich mühevoll erarbeitet hat. Es erfordert viel Geduld, aber es lohnt sich. Irgendwann fühlt es sich plötzlich heimelig und richtig an.
Ich schreibe wöchentlich über das Thema Liebe und das Leben. Was beschäftigt dich gerade? Maile mir gerne an [email protected].
Für Patchwork-Familien ist Ostern, wie alle anderen Feiertage, bisweilen eine Herausforderung. Die Auferstehung alter Gefühle und Erinnerungen stehen der neuen Situation im Weg. Familie bedeutet nicht mehr Eltern und Kind(er), alle zusammen unter einem Dach. Jetzt gibt es mehrere Nester, Hasen und zu viele Süßigkeiten, um das Bittere vergessen zu machen. Manche hoffen darauf, hier ihr Ei legen zu können. Letztlich ist Familie längst nicht mehr ein Modell für alle, sondern das, was wir mit Liebe daraus machen.