Sportmix

Neue Nummer 1 im Tennis weinte 40 Minuten lang

Iga Swiatek ist die neue Nummer 1 im Damen-Tennis. Die Polin reagiert äußerst emotional auf die Wachablöse.

Martin Huber
Teilen
Swiatek: "Sehr emotional darauf reagiert."
Swiatek: "Sehr emotional darauf reagiert."
GEPA

Die Polin Iga Swiatek ist die neue Nummer 1 im Damen-Tennis. Die 20-Jährige holte zuletzt das Sunshine-Double, war bei den US-Hardcourt-Turnieren in Indian Wells und Miami eine Klasse für sich.  

Die Nummer eins wurde sie, weil Australian-Open-Siegerin Ashleigh Barty (AUS) überraschend ihren Rücktritt bekanntgab.

"Ich war total überrascht, dass das passiert ist", sagt Swiatek, die anschließend 40 Minuten weinen musste. "Ich habe Zeit gebraucht, um zu verstehen, was sie (Barty, Anm.) gedacht haben muss. Ihre Entscheidung war wirklich mutig, und ich habe sehr emotional darauf reagiert."

Ihren nun über eineinhalb Monate gehenden Siegeslauf begründet Swiatek mit ihrer geänderten Einstellung.

"Ich fühle mich, als könnte ich jetzt furchtloser spielen und all das in den Matches nutzen, dass ich mir antrainiert habe. Sobald ich auf den Court gehe, bin ich jetzt ziemlich zuversichtlich, dominieren zu können."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema