Politik

Neue Plakate mit Van der Bellen und Hund

Heute Redaktion
Teilen

Alexander Van der Bellen hat am Mittwoch seine finale Plakatwelle vorgestellt. In der Wahl seiner Slogans lässt sich erkennen, dass er SPÖ- und ÖVP-Wähler für sich gewinnen will. Und auch einer seiner Hunde schaffte es mit aufs Plakat!

Er will ein Präsident sein, "der verbindet". Auf den anderen Sujets seiner letzten Plakatwelle spielt er mit Zitaten großer Politiker. Frei nach Bruno Kreisky lädt er dazu ein, "gemeinsam ein Stück des Weges" zu gehen. Bei Leopold Figl hat er sich den Spruch: "Ich glaube an unser Österreich" ausgeliehen.

Mit dem Bild, auf dem Van der Bellen die Treppen hinabschreitet, will er vor allem "die tiefen Gräben zwischen den Parteien" überwinden, wie es in einer Aussendung heißt. Das Figl-Zitat habe ihm gefallen, da er als erster Kanzler der Zweite Republik für die Kraft zum Wiederaufbau steht. Bruno Kreisky habe das Land geöffnet und den Horizont erweitert.