Coronavirus

Neue Regeln für Italien-Reisende aus Österreich

Einreisende aus EU-Staaten müssen nun doch länger in Italien in Isolation. Die Quarantänepflicht wurde bis Ende April verlängert. 

Teilen
Einreisende aus EU-Staaten müssen nun doch länger in Italien in Isolation. Die Quarantänepflicht wurde bis Ende April verlängert. (Symbolbild)
Einreisende aus EU-Staaten müssen nun doch länger in Italien in Isolation. Die Quarantänepflicht wurde bis Ende April verlängert. (Symbolbild)
laPresse / EXPA / picturedesk.com

Die über Ostern verschärften Einreisebestimmungen in Italien gehen nun doch in die Verlängerung. Wie italienische Medien am Wochenende berichteten, wurde die Quarantänepflicht für Einreisende aus EU-Mitgliedsstaaten bis Ende April verlängert.

Für Österreicher gibt es hingegen Lockerungen: Die wegen der südafrikanischen Mutation seit Februar geltenden verschärften Einreiseregeln werden durch die neue Verordnung des italienischen Gesundheitsministers Roberto Spreanza ab Mittwoch gelockert.

Negativ-Test und Quarantäne

Wer aus einem EU-Land nach Italien einreisen will, muss auch weiterhin neben der Pflicht, einen negativen Test vorzulegen, für fünf Tage in Quarantäne. Nach diesen fünf Tagen der verpflichtenden Heimquarantäne muss ein weiterer Corona-Test durchgeführt werden.

Durch die Änderung der Verordnung greift diese Regelung ab kommendem Mittwoch nun auch für Einreisende aus Österreich, Israel und Großbritannien. Eine Einreise aus diesen Ländern galt bisher nur in Ausnahmefällen als möglich und zwar nur mit einer 14-tägigen Quarantänepflicht.

Oster-Quarantäne als Abschreckung

Italien hatte mit der vor Ostern eingeführten Quarantänepflicht für alle EU-Länder zum Ziel zu verhindern, dass viele Italiener über die Osterfeiertage ins Ausland verreisen. Das gesamte Land befindet sich bis zum morgigen Dienstag in einem verschärften Lockdown.

Während des Showdowns ist es Italienern nicht gestattet, ihre Wohngemeinde nicht verlassen. Ausnahmen von der Quarantänepflicht gibt es hingegen für Menschen, die an Bord von "covid-freien Flügen" einreisen, wie es sie beispielsweise zwischen New York und Mailand gibt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;