Politik
Neue Regierung gibt sich ein einheitliches "Gesicht"
Grün mit grauem Hintergrund, nur ein „L" als Logo - bislang kochte jedes Ministerium sein eigenes Süppchen. Die neue Regierung will auch optisch gemeinsam auftreten.
In jedem Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, in der Politik bisher unerforschtes Terrain – eine einheitliche "Corporate Identity", CI im Fachjargon genannt. Von der Visitenkarte über das Logo bis zum Türschild, alles soll optisch aus einem Guss sein.
In der Regierung herrschte diesbezüglich bisher Wildwuchs. Jedes Ministerium beauftragte eigene Designbüros, die Ergebnisse hatten optisch nichts miteinander zu tun. Das verschlang Geld.
Vorbild: Deutschland
Türkis-Blau hat sich nun offenkundig darauf verständigt, allen Ministerien einen einheitlichen Auftritt zu geben, erfuhr „Heute" aus Verhandlerkreisen. Mögliche Muster, die gerade erarbeitet werden, sehen Sie auf dieser Seite.
Nach internen Berechnungen sollen so zwei Millionen Euro im Jahr gespart werden, auch weil kein neues Logo in Auftrag gegeben, sondern ein bestehendes adaptiert wird. Vorbild ist auch in diesem Fall Deutschland. Nach Berliner Muster soll es ja auch, wie berichtet, einen gemeinsamen Regierungssprecher geben.
(cnn)