Neue Regierung plant Rauchverbot im Auto

Sind Kinder im Auto, ist das Rauchen künftig verboten.
Sind Kinder im Auto, ist das Rauchen künftig verboten.Bild: iStock
Während die Raucherregelungen in der Gastronomie jetzt doch nicht verschärft werden, gelten für Private künftig schärfere Gesetze - bei Rauchen im Auto etwa.
In Ländern wie Italien oder Frankreich ist das Rauchen im Auto, wenn Kinder mitfahren, längst verboten - und wird auch mit teils saftigen Strafen geahndet: In Italien etwa sind laut ÖAMTC je nach Alter des Kindes bis zu 5.000 Euro fällig!

Auch Österreich bekommt Verbot



Die türkisblaue Regierung will diese Art von Rauchvebrot auch in Österreich einführen: Wenn Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren im Auto sind, muss die Zigarette in der Schachtel bleiben. Wie ein Verstoß dagegen geahndet wird, hat Türkisblau noch nicht verraten.

Kinder nicht im Raucherbereich



CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Raucher- und Nichtraucherzonen soll es nach dem Wunsch von Türkisblau in Lokalen weiterhin geben - allerdings sollen erstere für Kinder und Unter-18-Jährige künftig tabu bleiben.

Lesen Sie mehr:

Absolutes Rauchverbot kommt nicht: Die Details



(red)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikRauchverbot

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen