Politik

Sitzenbleiben, Noten, Test-Aus – die neuen Schul-Regeln

Bildungsminister Martin Polaschek hat neue Regeln für die Schule präsentiert. So enden heuer die Sonderregeln für das Sitzenbleiben. 

Heute Redaktion
Teilen
An den österreichischen Schulen enden nun die Ausnahmeregeln.
An den österreichischen Schulen enden nun die Ausnahmeregeln.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie wurden nun wieder Änderungen an den Schulen beschlossen. So enden heuer die Sonderregeln für das Sitzenbleiben. Anders als in den vergangenen beiden Jahren dürfen Schülerinnen und Schüler mit nur einem Fünfer im Zeugnis nicht mehr automatisch in die nächsthöhere Klasse aufsteigen, wie Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) in einem neuen Erlass klarstellte.

Rückkehr zum Schulunterrichtgesetz

In den vergangenen beiden Jahren galten pandemiebedingt Erleichterungen für die Schülerinnen und Schüler beim Sitzenbleiben. Statt den coronabedingten Ausnahmeregeln gelten nun wieder die Vorgaben des Schulunterrichtgesetzes.

Damit darf man mit einem einzigen "Nicht Genügend" im Zeugnis nur dann aufsteigen, wenn die Klassenkonferenz dem zustimmt. Tut sie das nicht, muss man zur Nachprüfung antreten.

Testpflicht endet

Ebenfalls im Erlass fixiert, wurde das Auslaufen der PCR-Testpflicht an den Schulen mit 1. Juni. So müssen die Kinder und Jugendlichen für die Teilnahme am Unterricht nicht mehr wöchentlich PCR-testen. Dasselbe gilt auch bei der Matura: Wer zur mündlichen Reifeprüfung (oder zur Kompensationsprüfung) antritt, braucht sich davor nicht mehr zu testen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf