Oberösterreich

Enthüllt: "SOKO Linz" folgt "SOKO Kitzbühel"

Linz hat das Duell um die neue Krimi-Stadt gegen Graz gewonnen. Die Nachfolgeserie von SOKO Kitzbühel wird in OÖ gedreht.

Teilen
Nach der SOKO Donau in Linz (Aufnahmen vom Dreh im Bild) wird wieder in der oö. Hauptstadt gedreht. Die Nachfolgeserie von SOKO Kitzbühel spielt in OÖ.
Nach der SOKO Donau in Linz (Aufnahmen vom Dreh im Bild) wird wieder in der oö. Hauptstadt gedreht. Die Nachfolgeserie von SOKO Kitzbühel spielt in OÖ.
(Bild: kein Anbieter/Mike Wolf)

Graz oder Linz? Dieses Rennen entschied die oberösterreichische Hauptstadt für sich. Die Nachfolgeserie von SOKO Kitzbühel wird in Linz spielen. Auch Graz war dabei als Krimi-Stadt eine Option.

Das neue Ermittlerteam muss dem Bericht zufolge erst noch gecastet werden. 

Drehstart ist 2021

Derzeit gehen die Dreharbeiten für die letzten Folgen der 20. Staffel von „SOKO Kitzbühel“ ins Finale. Und das ZDF und der ORF haben nun über einen neuen Drehort und eine neue Konstellation eine Entscheidung getroffen.

Soko Kitzbühel wurde am 15. November 2001 erstmals auf ORF 1 ausgestrahlt. Die Krimiserie ist ein Ableger der deutschen Krimiserie SOKO 5113 (inzwischen: SOKO München). Die Serie erreicht ein Millionen-Publikum. Im deutschen Fernsehen schalteten zuletzt (Ausstrahlung im ZDF am 20. November, 18 Uhr) 4,13 Millionen Zuschauer ein. 

Die Deutschen und dem Vernehmen nach auch der oberösterreichische ORF-Stiftungsrat drängten auf Linz, wo die Krimiserie ab 2021 gedreht wird.

Landesförderungen sollen bei der Wahl des Schauplatzes keine Rolle gespielt haben.

Das Format wird von ORF und ZDF koproduziert und von Gebhardt Productions hergestellt. Die Dreharbeiten in Linz starten voraussichtlich im Frühsommer kommenden Jahres. Für die erste Staffel sind zunächst 13 Folgen geplant. Ausgestrahlt werden die einzelnen Folgen 2022 dann auf ORF 1.

Bürgermeister Klaus Luger freut sich

Linz-Bürgermeister Klaus Luger sagt dazu: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung, dass Linz zum Schauplatz einer international breit wahrgenommenen Krimiserie wird. Damit bietet sich die einmalige Gelegenheit, unsere Lebensstadt als weltoffenen, spannenden und innovativ tickenden Ort einem breiten Publikum in mehreren Ländern auf sympathische Weise präsentieren zu können". Er habe mit der Produktionsfirma schon seit mehreren Wochen in Kontakt gestanden.

So reagiert der Landeshauptmann auf die gute Nachricht

Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigt sich begeistert:„Es ist eine großartige Nachricht, dass die Entscheidung für die ‚neue SOKO‘ auf das Bundesland Oberösterreich gefallen ist. Oberösterreich hat eine perfekte Infrastruktur, sowie einen guten Mix aus urbanem und ländlichem Raum, aus vielfältigen und noch unbekannten Schauplätzen zu bieten."

Erfahrung mit der SOKO-Reihe hat Oberösterreich bereits: Seit 15 Jahren werden regelmäßig Folgen der „SOKO Donau“ in Oberösterreich gedreht – mit den derzeit laufenden Dreharbeiten zur neuesten 16. Staffel sind es insgesamt 40 Folgen. 

Mehr zum Thema
;