Politik

Neue SPÖ-Minister offiziell im Amt

Heute Redaktion
Teilen

Mit der Angelobung durch Bundespräsident Heinz Fischer begann offiziell die Amtszeit der vier neuen SPÖ-Minister. Sonja Hammerschmid (Bildung), Thomas Drozda (Kultur), Jörg Leichtfried (Verkehr) und Staatssekretärin Muna Duzdar unterschrieben in der Hofburg.

Zuvor dankte Heinz Fischer den bisherigen Ministern und enthob sie ihres Amtes, dann stellte er fest: "Die genannten Persönlichkeiten erfüllen alle Voraussetzungen zur Ernennung in diese verantwortungsvollen Funktionen" und schritt gemeinsam mit den vier neuen SPÖ-Ministern zur Tat.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Vize-Kanzler Reinhold Mittlerlehner (ÖVP) waren bei der Angelobung anwesend. Die vier neuen Minister werden sich am Donnerstag dem Nationalrat präsentieren, Kern wird an diesem Tag auch seine Regierungserklärung abgeben.

Die neuen Minister

Sonja Hammerschmid übernimmt das Bildungsressort von Gabriele Heinisch-Hosek, Jörg Leichtfried ist neuer Verkehrsminister (statt Gerald Klug). Thomas Drozda löst Josef Ostermayer als Kanzleramts- und Kulturminister ab. Muna Duzdar übernimmt das Amt der Staatssekretärin von Sonja Stessl.