Life

Neue Verkehrs-App für Kinder und Flüchtlinge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KFV

Eine neue App soll helfen, Österreichs Straßen sicherer zu machen: Sie erklärt Verkehrszeichen und -regeln, gibt Tipps und ist in neun Sprachen verfügbar. Denn in erster Linie sollen damit Migranten angesprochen werden.

"Die App ist eine Einstiegshilfe für Kinder und Menschen aus anderen Ländern, die unsere Verkehrsregeln nicht kennen", erklärte Verkehrsminister Jörg Leichtfried bei der Präsentation der App "stop&go", die mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) entwickelt worden ist.

Scanner erklärt Verkehrszeichen

Das Programm gibt es gratis für iPhone und Android und erklärt nicht nur die Regeln für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Neben rechtlichen Infos und einer Notruffunktion ist besonders der eingebaute Scanner interessant: Man kann ein Verkehrsschild fotografieren und die App erklärt dann, worum es sich dabei handelt. In einem Quiz können User auch ihr Wissen auf die Probe stellen.

"Ich bin nicht zufrieden mit der Sicherheit auf Österreichs Straßen", betonte Leichtfried. "Nach dem Sommer werden wir noch ein Paket mit über 100 Maßnahmen präsentieren. Das Ziel ist eine Halbierung der Verkehrstoten bis 2020". Die neue App solle dabei helfen.