Politik

Neue Wahlplakate: Hofer als "Stimme der Vernunft"

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ hat am Freitag neue Plakate im Kampf um die Hofburg präsentiert. Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer will eine "Stimme der Vernunft" sein. Gegen Stichwahl-Konkurrenten Alexander Van der Bellen wurde dabei kräftig ausgeteilt.

Die FPÖ hat am Freitag neue Plakate im Kampf um die Hofburg präsentiert. Präsidentschaftskandidat wurde dabei kräftig ausgeteilt.

Für die Stichwahl am 22. Mai zeigt sich Hofer zuversichtlich: "Ich glaube, dass wir doch recht deutlich über diesen 50 Prozent liegen werden." In den Stichwahlkampf fließen dabei 1,2 Millionen Euro. Zwei Millionen Euro hat die FPÖ nach eigenen Angaben bereits in der ersten Phase investiert. Der Slogan "Das Recht geht vom Volk aus" wurde ebenfalls vorgestellt.

Beide Plakate zeigen Hofer vor einer rot-weiß-roten Fahne, daneben die "Stimme der Vernunft – Einer mitten im Leben" und "Das Recht geht vom Volk aus – Ein neues Amtsverständnis".
"Kaufe Van der Bellen lieben alten Opa nicht ab"

Hofer betonte zwar einmal mehr, mit Van der Bellen "freundlich" umgehen zu wollen – "so, dass das Amt nicht beschädigt wird". Die Pressekonferenz dominierten dennoch heftige Attacken. "Van der Bellen hat selbst gesagt, in einem Interview: Wenn es die Finanzmärkte erfordern, dann muss man lügen". Außerdem habe Van der Bellen seine Meinung zu dem Handeslabkommen TTIP geändert und mit Franz Fischler einen "Lobbyisten für Agro-Gentechnik" im Personenkomitee.

Wahlkampfmanager Herbert Kickl vermutet "linken Kampfauftrag". Kickl stellte Van der Bellen als Linken in bürgerlicher Verkleidung dar. "Ich kaufe Herrn Van der Bellen den lieben alten Opa nicht ab. Er ist ein Linker, und er wird in der Hofburg, und das ist auch sein Auftrag, einen linken Kampfauftrag gesellschaftspolitisch umsetzen." Außerdem habe er als Parteichef Abgeordnete wie Karl Öllinger und Peter Pilz ideologisch großgezogen.