Life

Neue Website sagt Falschparkern Kampf an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Amina Z.

Im dicht besiedelten Wiener Gebiet setzen sich Autofahrer gerne über die Gesetze hinweg. Da wird schon gerne mal in einer Einfahrt geparkt, wenn man kurz Zigaretten holt, oder das Fahrzeug kurz am Gehsteig abgestellt. Der Ärger über diese Rowdies ist groß, doch jetzt kann man sich einfach zur Wehr setzen. Bei Falschparker.cc kann man die Übeltäter online anzeigen.

Im dicht besiedelten Wiener Gebiet setzen sich Autofahrer gerne über die Gesetze hinweg. Da wird schon mal in einer Einfahrt geparkt, wenn man kurz Zigaretten holt, oder das Fahrzeug am Gehsteig abgestellt. Der Ärger über diese Rowdies ist groß, doch jetzt kann man sich einfach zur Wehr setzen, unter Falschparker.cc die Übeltäter online anzeigen.

"Eine Frau im Rollstuhl konnte wegen eines Falschparkers nicht auf den Gehsteig fahren, musste auf die Straße ausweichen. Dort wurde sie fast von einem Auto erfasst", erklärt einer der Betreiber "Heute" den Anstoß für die Webseite www.falschparker.cc.

Vernaderer wollen der Selbständige und sein Kompagnon aber keine sein. Per Online-Formular wird die Anzeige samt Beweisfoto direkt an die MA67 geschickt – auch anonym. Auf der Homepage werden die Verkehrssünder nicht geoutet.

Webseite polarisiert

Für manche ist diese Website ein Spitzel-Organ schlechthin. Seit Anfang Juli ist das Portal für anonyme Falschparker-Anzeigen online. Einer der Website-Mitbegründer kam auf die Idee, weil die Parkplatzsituation durch etliche Falschparker in seiner Wohngegend katastrophal ist. "Früher haben wir immer die Parkraumüberwachung verständigt, doch das dauerte oft bis zu einer Stunde, bis sie da war", so Schmuckerschlag im Gespräch mit "Heute.at". Oft waren die Parksünder dann schon längst verschwunden.

Anzeige via PC oder Smartphone

Der einfachere Weg ist es, Parksünder bei der Polizei anzuzeigen. "Meine Bekannten meinten allerdings, dies sei zu kompliziert bzw. wussten viele nicht einmal von dieser Möglichkeit." Da kam er auf die Idee, einen Web-Service einzurichten. "Wir fungieren als Schnittstelle zur Behörde", erklärte er das Prinzip von Falschparker.cc.

Nach der Registrierung können Parksünder via PC oder Smartphone angezeigt werden. Jeder Anzeige muss mindestens ein Foto des falsch parkenden Autos beigefügt werden. Die Anzeige wird direkt an die zuständige Behörde weitergeleitet. Der Betreiber betont, dass weder er noch seine Mitarbeiter Einsicht in die Anzeigen nehmen.

Anzeigen auch anonym

Doch wie kann Missbrauch unterbunden werden? "Bei der Registrierung muss jeder User seine Ausweisnummer angeben." Dennoch können auch anonyme Anzeigen aufgegeben werden. Die Behörde darf keine Einsicht auf die bei Falschparker.cc gespeicherten Daten nehmen. Sollte der Falschparker Einspruch erheben und es zu einer Verhandlung kommen, muss der Anzeiger damit rechnen, als Zeuge vorgeladen zu werden.

Derzeit ist das Service nur für Wien verfügbar, soll aber bald auch auf den NÖ-Bezirk Mödling ausgeweitet werden.