Coronavirus

2.708 neue Corona-Fälle und ein Toter am Montag

Das Coronavirus ist auch in der für einige Schüler letzten Ferienwoche ein treuer Begleiter. Am Montag wurden 2.708 Neuinfektionen registriert.

Michael Rauhofer-Redl
Die Lage auf den heimischen Intensivstationen ist aktuell einigermaßen entspannt.
Die Lage auf den heimischen Intensivstationen ist aktuell einigermaßen entspannt.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Auch wenn das Coronavirus einfach nicht von der Bildfläche verschwinden will, stellt sich die Situation in Österreich einigermaßen erträglich dar. Zuletzt wurden im Vorwochen-Vergleich niedrigere Zahlen registriert. Am gestrigen Sonntag etwa waren es rund 3.800 neue Corona-Fälle, wohingegen es in der Vorwoche noch etwa 4.700 Positiv-Befunde gewesen waren. Dieser Trend setzt sich fort.

Denn wie "Heute" erfuhr, hat es österreichweit in den letzten 24 Stunden 2.708 insgesamt Neuinfektionen und einen Todesfall gegeben. Zum Vergleich: vor genau einer Woche, am 22. August 2022, waren es 3.186 Neuninfektionen gewesen.

Mit 1.025 (+37) Patienten gibt es ein Plus bei den Hospitalisierten zu verzeichnen. Gleichzeitig müssen "nur" noch 66 Covid-Patienten intensivmedizinisch betreut werden (-8).

Ein Blick in die Bundesländer

Die am Montag vermeldeten Neuinfektionen verteilen sich wie folgt auf die neun Bundesländer:

Burgenland: 104
Kärnten: 283
Niederösterreich: 676 
Oberösterreich: 401
Salzburg: 154
Steiermark: 190
Tirol: 116
Vorarlberg: 91 
Wien: 693

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) veröffentlicht. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf