Life
Neue Wunderpille soll Alkoholiker heilen
Hunderttausende Österreicher sind alkoholkrank. Der tägliche Griff zum Alkohol ist längst salonfähig, mit drastischen Folgen. Ein Mittel aus Frankreich jedoch soll Alkoholikern nun helfen abstinent zu bleiben. Das Mittel ist jedoch nicht unumstritten.
Es klingt fast zu schön um wahr zu sein. Einfach eine Tablette schlucken und die Lust auf Alkohol ist passé. Was wie ein Wundermittel klingt, ist in Frankreich bereits Realität. Die Behandlund von Alkoholikern mit einem Mittel namens Baclofen erzielt dort erstaunliche Ergebnisse.
15 von 22 Patienten blieben bei einer entsprechenden Therapie trocken, in der Kontrollgruppe waren es nur fünf. "Baclofen kann nach unseren Ergebnissen bestimmten Patienten helfen, abstinent zu bleiben", erklärt der Studienleiter. Das Medikament dürfte einen anderen Wirkmechanismus als bereits bestehende Arzeneien aufweisen und so besser helfen.
Die Behandlung ist jedoch nicht völlig risikofrei, da viele Menschen den Nutzen des Medikaments missbrauchen um noch mehr trinken zu können. Weiters wird die subjektive Wahrnehmung kritisiert: So fehlt den Patienten nach der Behandlung das Gefühl, den Kampf gegen den Alkohol alleine gewonnen zu haben, was enorm wichtig für das weitere Selbstbewusstsein wäre.
Wirkung auf Belohnungszentrum
Der Wirkstoff in Baclofen verfügt über einen ähnlichen Wirkstoff wie Neurotransmitter, wodurch möglicherweise das Belohnungssystem beeinflusst werden könnte.
Das Glückgefühl von Alkoholikern wird somit dadurch ersetzt, zusätzlich wird die Ausschüttung von Dopamin, einem Glückshormon, beim Genuss von Alkohol unterbunden.