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Neuer Audi A8 kommt mit pilotiertem Fahren

Die neue Generation des A8 bringt optisch nicht viel Neues, dafür aber technisch einige Highlights.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:14

Audi möchte mit der neuen A8-Generation im Luxussegment die Aufholjagd auf Mercedes S-Klasse und BMW 7er starten.

Optisch hat sich dabei nicht sehr viel getan, die Frontpartie ist noch wuchtiger geworden, während das Heck in einem eleganteren Look erscheint. Markant sind dabei die Rückleuchten mit OLED-Technik.

Der neue A8 kommt auf eine Länge von 517 cm, die Langversion, die ebenfalls ab dem Start erhältlich ist, kommt auf 530 cm.

Deutlich geändert zeigt sich der Innenraum, der nun auf ein voll digitales Cockpit setzt. Auch der bekannte Dreh/Drückschalter und das Touchpad sind verschwunden, die Steuerung aller Funktionen erfolgt über zwei große Touchscreens.

Ein Touchscreen ist für Infotainment und Navi zuständig, der darunter für Klimatisierung und Komfort. Ergänzt wird das Ganze um eine Sprachsteuerung.

Highlight im neuen A8 ist aber sicher die ab 2018 verfügbare Möglichkeit des pilotierten Fahrens. Der Staupilot übernimmt dabei auf der Autobahn und Bundesstraßen mit baulicher Trennung die Arbeit des Fahrers – zumindest bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.

Der Fahrer muss nicht einmal mehr die Hände am Lenkrad haben. Gar nicht mehr im Auto sitzen muss der Fahrer beim Audi AI Remote Parkpilot und dem Audi AI Remote Garagenpilot. Mit diesen Funktionen lässt sich der A8 selbsttätig in eine Parklücke bzw. Garage steuern, und auch wieder heraus fahren.

Für mehr Komfort und Fahrspaß sorgen das neue Audi AI Aktivfahrwerk und die Dynamik-Allradlenkung.

Bei der Motorisierung wird man zum Start zwischen dem 3,0 TDI V6 mit 286 PS oder dem 3,0 TFSI V6 mit 340 PS wählen können. Später kommen die 8-Zylinder 4,0 TDI mit 435 PS und 4,0 TFSI mit 460 PS.

Als Topmotorisierung ist ein 6,0 Liter V12 geplant, aber auch eine Plug-in-Hybrid-Variante wird 2018 hinzu kommen.

Preise für den Audi A8 sind noch nicht bekannt gegeben worden, werden aber vermutlich nicht unter 100.000,- Euro liegen.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

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