Multimedia

Neuer Button bei WhatsApp aufgetaucht – das kann er

Nutzer entdecken aktuell einen neuen Button im weltweit beliebtesten Smartphone-Messenger WhatsApp. Was er kann und was sich dahinter verbirgt.

WhatsApp hat mit seinem letzten Update eine neue Funktion eingeführt, die viele als äußerst praktisch empfinden dürften.
WhatsApp hat mit seinem letzten Update eine neue Funktion eingeführt, die viele als äußerst praktisch empfinden dürften.
Unsplash

Die Entwickler des Messengers WhatsApp schalten einen neuen Button in der App frei, berichtet "Chip". Der Button wird angezeigt, sobald man eine Benachrichtigung für eine Nachricht erhalten hat. Klingt komisch? Macht aber Sinn! Mit diesem Button können nämlich bestimmte Chats ganz einfach stummgeschaltet werden. Da der Button auf der App-Oberfläche selbst aufscheint, erspart man sich damit künftig das Öffnen der App und das Ansteuern des Drei-Punkte-Menüs, um eine Konversation stummzuschalten. Nebeneffekt: In stummgeschalteten Unterhaltungen wird der Nutzer nicht online angezeigt.

Bei Android-Smartphones sieht man den Button direkt auf dem Pop-Up am App-Symbol, iPhone-Nutzer müssen laut "nordbayern.de" das Pop-Up nach links wischen und auf "Optionen" gehen. Dann können auch sie den Chat, aus dem gerade eine Nachricht eintrudelte, vorübergehend stummschalten. Zudem bringt das neue Update für WhatsApp kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität. Außerdem kündigen sich einige ganz große Veränderungen im weltweit beliebtesten Messenger an.

Video-Nachrichten, Einmal-Audio und Geheim-Chats

In den Beta-Versionen von WhatsApp haben die Experten der Plattform WABetaInfo Hinweise auf zahlreiche neue Funktionen gefunden. Was kommen soll: Wohl schon bald soll man aus dem Chat heraus unkompliziert bis zu 60 Sekunden lange Videomitteilungen versenden können.

1/6
Gehe zur Galerie
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    20M

    WhatsApp entwickelt zudem Audiomitteilungen, die nach einmaligem Abspielen verschwinden. Zudem soll das Text-Feature "selbstlöschende Nachrichten" um zusätzliche Zeitoptionen (eine Stunde bis ein Jahr) erweitert werden. Ebenso geplant: ein Feature, mit dem sich Chats sperren, verbergen und nur per Fingerprintscan wieder sichtbar machen lassen. Künftig kann man auch Nachrichten bis maximal 15 Minuten nach dem Verschicken korrigieren.