Niederösterreich

Neuer Leiter für Niederösterreichs Stellungskommission

Jährlich werden rund 8.000 junge Niederösterreicher auf ihre Tauglichkeit geprüft. Mit Thomas Kranawetter übernimmt ein neuer Mann die Verantwortung.
30.06.2021, 11:36

Es gibt vier Möglichkeiten: "tauglich", "teiltauglich“, "vorübergehend untauglich" oder "untauglich". Eine davon bekommt in Niederösterreich jeder junge Mann vom Bundesheer zugewiesen. Welche, das entscheidet der Besuch bei der Stellungskommission in St. Pölten, den jeder stellungspflichtige Bursche hinter sich bringen muss. 

Verantwortlich für die Stellung im Bundesland ist am Donnerstag ein neuer Mann. Thomas Kranawetter übernimmt dann offiziell die Leitung der Stellungskommission des Militärkommandos NÖ in St. Pölten. Der Major war bereits seit November 2020 mit der Führung der Stellungskommission beauftragt und habe dabei laut Bundesheer seine Führungsqualitäten bewiesen, konnte er doch den Stellungsbetrieb auch während der Corona-Pandemie ohne Vorfälle aufrechterhalten.

Abwechslungreiche Arbeit

Kranawetter übernimmt die Funktion von Wilhelm Hauenschild, der in den Stab des Militärkommandos wechselt. Kranawetter selbst gefällt die Arbeit mit den jungen Männern gut. "In der Stellungskommission hat man täglich mit Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten zu tun. Auch wenn es für Außenstehende wie Routinetätigkeit aussieht, ist die Arbeit in der Stellungskommission aufgrund der vielen unterschiedlichen Menschen die zu uns kommen äußerst abwechslungsreich", sagt er.

Kranawetter übernimmt nun offiziell die Leitung.
Bundesheer

Der gebürtige Oberösterreicher Thomas Kranawetter musterte 2003 nach erfolgreicher Absolvierung der Theresianischen Militärakademie als Pionieroffizier zum Pionierbataillon 3 nach Melk aus. Bei den Melker Pionieren war er 16 Jahre als Kompaniekommandant und Stabsoffizier tätig. 2019 erfolgte dann auf eigenen Wunsch die Versetzung in die Stellungskommission nach St. Pölten, vorerst als stellvertretender Leiter. Der 44-jährige zweifache Familienvater ist im Bezirk Melk wohnhaft.

Jetzt E-Paper lesen